Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweis ?!

Verweis ?!
09.11.2002 13:00:18
Claudia
Hallo,
mir stellt sich folgendes Problem:

In einer Arbeitsmappe habe ich verschiedene Tabellen errichtet.
Nun möchte ich folgendes erreichen:
In einer weiteren Tabelle wird in der Zelle G2 eine Zahl eingegeben.
Aufgrund dieser Zahl soll er in anderen Zellen dazugehörige Daten übernehmen (aus den anderen Tabellen).
Gibt es da eine Möglichkeit, das zu erreichen? Bin in VBA nicht bewandert, denke aber, dies lässt sich nur so lösen.
L.G.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Verweis ?!
09.11.2002 13:04:30
Michael Scheffler
Hallo Claudia/Sara,

es reicht, wenn Du in den Zellen, wo diese Daten reinkommen sollen, "Wenn"-Funktionen einbaust.

Gruß

Micha

Re: Verweis ?!
09.11.2002 13:10:32
Claudia
Danke Micha, aber da fängt es an:
In zelle G2 steht eine 1
dann soll in zelle A7 der Name, in den Zellen G11, G13 dazugehörige Beträge stehen.
Wenn ich in Zelle G2 die Zahl ändere, sollen sich die anderen Zellen anpassen.
Kannst du mir evt. eine kleine Hilfestellung geben, wie eine solche formel aussehen kann?
die Tabelle, in denen die Werte stehen, nennt sich Liste.

Re: Verweis ?!
09.11.2002 13:10:36
Claudia
Danke Micha, aber da fängt es an:
In zelle G2 steht eine 1
dann soll in zelle A7 der Name, in den Zellen G11, G13 dazugehörige Beträge stehen.
Wenn ich in Zelle G2 die Zahl ändere, sollen sich die anderen Zellen anpassen.
Kannst du mir evt. eine kleine Hilfestellung geben, wie eine solche formel aussehen kann?
die Tabelle, in denen die Werte stehen, nennt sich Liste.

Anzeige
Re: Verweis ?!
09.11.2002 13:15:27
Michael Scheffler
Hallo,

was für ein Name und weleche Beträge, soll das über die Zelle G1 gesteuert werden? Willst Du in G1 Zahlen von 1 bis ... eingeben und entsprechend Weret aus einer Matrix raussuchen?

Gruß

Micha

Re: Verweis ?!
09.11.2002 13:22:27
Claudia
Ich will in G2 eine Zahl (hier:1-60) eingeben, un in den anderen zellen sollen dann die Werte aus den anderen Tabellen übernommen werden (hier Tabellenname Liste)

Beispiel: in G2 steht die Zahl 1, dann soll er aus der Tabelle "Liste" aus der Zelle B4 (da steht ein Name) diesen Namen in die aktuelle Tabelle in Zelle A7 schreiben.
zusätzlich soll dann in der Zelle G11 ein betrag übernommen werden, der in der Tabelle "Liste" in Zelle c4 steht.
Etwas kompliziert, aber ich glaube, du verstehst mein Problem.

Und diese Eintragungen sollen automatisch erfolgen, wenn ich in G2 eine neue Zahl eingebe.

Vielleicht hast du da ja einen Lösungsansatz für mich.

Anzeige
Formel - ansatz
09.11.2002 13:26:59
Claudia
Formelmässig etwa so:

=wenn in G2 die Zahlen aus "Liste A4:A33" steht,
dann soll in A7 der dazugehörige Name aus der "Liste B4:B33)stehen und aus der "Liste C4:C33" der wert übernommen werden.

Re: Formel - ansatz
09.11.2002 13:31:09
Michael Scheffler
Hallo Claudia,

da hastt Du mit Du mit Deiner ersten Frage doch ins Schwarze getroffen, schau Dir mal die Funktionen Verweis und VVerweis an.

Gruß

Micha

Re: Formel - ansatz
09.11.2002 13:33:47
Claudia
Das werd ich machen Micha. Danke, auf Verweis wär ich jetzt nicht gekommen, ich hoffe, ich komm damit klar!!!

Gruß

Hallo Michael
09.11.2002 13:49:03
Claudia
Habe jetzt folgende Formel:
=VERWEIS(1:30;'Abrechng re.1-30'!A4:A33;'Abrechng re.1-30'!B4:B33)
Der Tabellenname ist jetzt anders (ist aber nicht so wichtig)
Er gibt mir aber den Wert nicht aus, wo liegt der Gedankenfehler?
Er soll also in den Zellen A4:A33 z.b. die Zahl 10 suchen und dann in der Zelle A7 den dazugehörigen wert aus den Zellen B4:B33 einfügen. Das klappt aber nicht. er gibt mir nur eine 0 aus.
wo liegt das Problem?
Anzeige
Re: Hallo Michael
09.11.2002 14:12:22
Harry v. NA
Hallo Claudia,
ich habe dein Problem verfolgt und folgendes festgestellt:
Zunächst musst du die Funktion SVERWEIS verwenden, da du ja Werte der ersten Spalte suchst und dazu den Wert rechts in der Zeile ausgeben lassen möchtest.
Alles andere ist doch nur klickarbeit.
Markiere die Zelle in der der Wert aus der Spalte B ausgegeben werden soll (ich glaube A7). Den Funktionsassi starten, SVERWEIS wählen und dann alle Zellbzüge auswählen.
1. Suchkriterium = die Zelle (ich glaube G2), in die Du die Zahl eingibst.
2. Matrix: Da markierst du den Bereich in der Tabelle "Liste" A4 bis B33
3. Spaltenindex: Hier musst du nur noch die 2 für zweite Spalte der Matrix angeben.
4. OK
Das wars. Dann funktioniert es. Du gibst also in die Zelle G2 eine Zahl ein und dann wird entsprechend in der Zelle A7 der zugehörige Wert geliefert.
Very easy
Gruß Harry

Anzeige
Daaaaanke
09.11.2002 14:23:54
Claudia
Hab gaaaaaaaanz vielen dank, diese Hilfe hab ich gebraucht.

Danke aber auch an Michael.

Bussy für euch beide!!!!!!!!!!!!

Re: Verweis ?!
09.11.2002 14:36:34
Frage an Harry
Also , das klappt hrvorragend!!
ich hab noch eine kleine zusatzfrage: Kann ich zusätzlich auch eine weitere Tabelle in diese Formel einbauen?
Ich meine , eine 2. Tabelle, die genauso aufgebaut ist, aber fortlaufend nummeriert ist?
Ich denke vielleicht die 2. tabelle durch ein & einzufügen, klappt aber so nicht.
Re: Verweis ?!
09.11.2002 15:05:18
Michael Scheffler
Hallo,

Du kannst das doch in eine zweite Spalte schreiben, die Ergebnisse beider Zellen kannst Du dann als Text mit & vernknüfen und die zwei Zellen ausblenden?

Gruß

Micha

Anzeige
Re: Verweis ?!
09.11.2002 15:20:58
Claudia
Gute idee, das werd ich mal versuchen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige