Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hinweis einblenden beim Öffnen der Mappe

Hinweis einblenden beim Öffnen der Mappe
09.11.2002 14:39:17
Mike
Hallo alle miteinander,
ich habe eine Mappe mit mehreren Blättern angelegt. Nun wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass beim Öffnen der Mappe ein Hinweis eingeblendet wird, dass zuerst im Blatt "Innendienst1" der Monat eingetragen werden muss.
Der Grund ist der:
Alle Mappen haben eine Verknüpfung zur "Monatszelle" dieser Mappe. Das Problem dabei ist, dass auch das Blatt "Innendienst2" anstatt des Blattes "Innendienst1" verwendet werden kann. Ich weiß nicht, wie man es anders machen kann. Wenn immer der laufende Monat verwendet werden könnte, wäre es kein Problem.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder eine Lösung.

Gruß
Mike

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Hinweis einblenden beim Öffnen der Mappe
09.11.2002 14:51:25
Nepumuk
Hallo Mike
in die Wokrbook_open - Prozedur eine MsgBox einbauen.
Gruß
Nepumuk
Re: Hinweis einblenden beim Öffnen der Mappe
09.11.2002 15:10:00
andre
Hallo Mike,
wenn Du den laufenden Monat verwenden willst, dann geht z.b.

das ganze geht natürlich auch im workbook_open (Modul in DieseArbeitsmappe), und Du kannst das auch für bestimmte oder alle Tabellenblätter definieren, sodass es immer automatisch vorhanden ist.
gruss andre
Re: Hinweis einblenden beim Öffnen der Mappe
09.11.2002 15:15:59
Mike
Hallo Nepomuk,
leider bin ich nicht so versiert, um sowas basteln zu können.
Hätte da eine Idee dazu, wie man's machen könnte. Es wäre super, wenn du mir den Code dazu afstellen könntest:
Beim Öffnen der Mappe -egal welche Tabelle gerade aktiv ist- könnte eine msg-Box starten, in die ich den Monat in Ziffern eintrage. Beim Bestätigen soll nun diese Ziffer in die Zelle H11 der Tabelle15 eingetragen werden. Allerdings müsste man diese Zelle mit Return dort bestätigt (ist wichtig, weil der Zifferneintrag weiteres auslöst). Oder passiert dies durch das Makro automatisch und man muss nicht die Tabelle wechseln?
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir dabei behilflich sein könntest.
Gruß
Mike
Anzeige
Re: Hinweis einblenden beim Öffnen der Mappe
09.11.2002 15:24:40
Mike
Hallo andre,
ja ich bin es wieder. Die Mappe kennst du ja.
Lies mal bitte meine Antwort auf den Lösungsvorschlag von Nepomuk.
Gruß
Mike
Re: Hinweis einblenden beim Öffnen der Mappe
09.11.2002 16:09:43
andre
Hallo Mike,
einge Fragen:
Soll der Monat generell mauell bestätigt werden? Dann würde ich es z.B. mit einer Inputbox lösen
oder
Kann der Monat immer automatisch gesetzt werden?
dann wäre auch das Makro nicht nötig, denn das ginge auch mit Formel =Monat(heute())
Soll die Eintragung des Datums auch weitere Makros auslösen oder reagieren da nur Formeln im Blatt?
gruss andre
Re: Hinweis einblenden beim Öffnen der Mappe
09.11.2002 19:46:34
Mike
Hallo andre,
musste weg und komme gerade zurück.
Also:
Mir geht es darum, dass über eine Box beim Öffnen der Mappe zur manuellen Eingabe der Monatskennziffer aufgefordert wird. Diese soll dann nach Bestätigung in die Zelle H11 der Tabelle15("Innendienst") übernommen werden. Diese löst den Aufbau der Monatstabelle im Bereich B36:B66 aus. Die Formel in B36 lautet =Datum(J12;H11;1), wobei in J12 die Jahreszahl steht. Jetzt kann ich ja in allen Tabellen, die den gleichen Monat haben sollen, eine Verknüpfung erstellen (=Innendienst!H11). Wenn ich versehentlich den falschen Monat eingegeben und bestätigt habe, müsste man direkt in der Zelle H11 der Tabelle "Innendienst" eine andere Monatsziffer eingeben können, ohne über eine Neuöffnung der Mappe gehen zu müssen. Super wäre natürlich, wenn der aktuelle Monat beim Öffnen bereits eingetragen ist und zur Übernahme vorgeschlagen wird. Wenn man das nicht möchte, sollte man einfach überschreiben können.
Vielleicht lässt sich das realisieren.

Gruß
Mike

Anzeige
Re: Hinweis einblenden beim Öffnen der Mappe
09.11.2002 20:56:26
andre
Hallo Mike,
kümmere mich morgen früh wieder darum.
Werde es mit der Inputbox machen.
Einträge gehen aber nur in offene Mappen. Und wenn Du in der Inputbox was falsches bestätigt hast, musst Du es manuell in H11 eintragen.
gruss andre
Re: Hinweis einblenden beim Öffnen der Mappe
10.11.2002 08:28:32
andre
Hallo Mike,
Makro in DieseArbeitsmappe

gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige