Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

versionen

versionen
09.11.2002 17:13:19
birgit
ich glaube es ist besser, wenn ich meine frage neu stelle. sonst ist ja meine (alte)frage quasi beantwortet ;-))

HAllo Otto und alle anderen die lesen und ev. weiterhelfen!

die Doppelung bzw. dreifache Frage war keine Absicht, eher Unvermögen 8-(
und meine nicht eindeutigen begriffe, ja ist wohl ähnlich 8-(
also, ich versuche es noch mal:
ich wollte sicher stellen, dass nur vordefinierte werte eingegeben werdeen dürfen und als service werden die eben angezeigt, wenn man sich auf einer der entsprechenden zellen befindet. ich habe die möglichen werte z. b. in den zellen a1:a16 aufgeschrieben und habe dann in den zellen a25:a225 den gültigkeitsbereich als liste a1:a16 definiert. ´dann habe ich weiter vorgaben gemacht; z. b. in den zellen c1:c8 andere 8 vorgegebene werte, die für die zellen d25; g25; j25; m25 usw. in frage kämen. zu guter letzt habe ich noch in die zelle d1:d1 einen wert vorgegeben, der (und nur der) in den zellen d25:d225; g25:g225; j25:j225 usw. vorkommen kann oder eben gar kein eintrag (damit auch wirklich nichts "falsches" von relativ ungeübten anwendern eingegeben werden kann.
diese bedingungen bzw. die entsprechenden zeilen habe ich dann ausgeblendet.
in der version 2000 funktioniert alles wunderbar.
nun hatte ich aber erfahren, dass nicht alle nutzer diese version haben, sondern z. T. auch mit der version 97 gearbeitet wird.
also habe ich meine datei über "speichern unter" in dieser version abgespeichert. wenn ich dann an einem arbeitsplatz mit dieser version 97 die datei öffne und z. b. eine zelle a26 ansteuere, erscheint eben nicht am rechten zellenrand dieser pfeil , der dann nach unten aufklappt und mir die inhalte der zellen a1:a16 anzeigt, so wie es sein müßte und als version 2000 auch war. ich kann zwar über die rechte maustaste mir die auswahlliste anzeigen lassen. aber das finde ich nicht so gut und ausserdem werden mir da nicht nur die inhalte der zellen a1:a16 angezeigt, sondern a1:a18. warum - keine ahnung.
bei der variante mit den zellen c1:c8 ist es ebenso, zusätzlich kann ich sogar "kombinationen" aus den zellinhalten von c1:c10!!! angeben. nur bei meiner variante mit d1:d1 funktioniert alles so, wie es sein soll, sogar der "auswahlbalken ist von anfang an dort wo er sein soll.
nun hatte ich irgendwo einen fehler vermutet (Zellen sind "verrutscht" oder so) und habe mir meine ausgebelendeten zeilen wieder eingeblendet und gegrübelt. keine fehler gefunden. Zeilen wieder eingeblendet und plötzlich war alles so, wie es sein sollte.
diese zeilen ein- und ausblenden kann und will ich aber den anderen nutzern nicht antun. und ich bin mir ziemlich sicher, keine anderen veränderungen vorgenommen zu haben. liegt es an den unterscheidlichen versionen aber es hat ja dann doch funktioniert!!! ich hätte einfach gern gewußt, woran so etwas liegt. also, vielleicht kann mir doch jemand einen tip geben
danke
schönes wochenende
birgit

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige