Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Noch ne VBA-Frage

Noch ne VBA-Frage
09.11.2002 19:31:42
Erich
Bin zwar heut schon zum dritten mal hier, aber ich komm einfach nicht richtig vorwärts (macht aber trotzdem Spaß).

Beim nachfolgenden Code vermute ich, dass es eine deutliche Vereinfachung gäbe. Dabei geht es darum, dass für eine Zinsberechnung alle 12 Monate sich der Zinssatz ändert und deshalb ein neuer Bezug hergestellt werden mu8. Derzeit habe ich das wie folgt gelöst:

(Spalte A ist das jeweilige Kapital und aus der Zeile 2 kommt der Zinssatz in %)

Sub Zinsen_Berechnen()
Dim iRow%
iRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Range("C5") = "=(A5*b$2%)/12" ' Ermittlung Zinsen aus b2 (jeweils für einen Monat)
With Range("C5:C16")
.FillDown
End With
Range("C17") = "=(A17*c$2%)/12" ' Ermittlung Zinsen aus c2
With Range("C17:C28")
.FillDown
End With
Range("C29") = "=(A17*d$2%)/12" ' Ermittlung Zinsen aus d2
With Range("C29:C40")
.FillDown
End With
Range("C41") = "=(A17*e$2%)/12" ' Ermittlung Zinsen aus e2
With Range("C41:C52")
.FillDown
End With
Range("A1").Select
End Sub

Ich denke aber, dass es irgendwie eine Lösung geben muß, ohne dass ich immer manuell von c5 auf c17 auf c29 usw. fortschreiben muß.

Vielen Dank falls jemand Hilfestellung leisten kann!

mfg
Erich


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Noch ne VBA-Frage
09.11.2002 19:42:58
Hajo_Zi
Hallo Erich

versuchs mal mit folgendem Code

Gruß Hajo

Re: Noch ne VBA-Frage
09.11.2002 20:40:48
Erich
Hallo Hajo,

danke für die rasche Antwort, habe mal experimentiert, da die Lösung grundsätzlich komfortabler ist.

Allerdings komme ich nicht dahinter, wie ich aus "A5" beim "Schreiben nach unten" eine Variable hinbekomme.... A6, A7, A8 usw...

Analog muß ich "B2" anpassen, allerdings mit dem Step wie vorgeschlagen immer nach der zwölften Zeile.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, werd mal weiterprobieren.

Besten Dank!

mfg
Erich

Re: Noch ne VBA-Frage
09.11.2002 20:45:26
Hajo_Zi
Hallo Erich

diese Frage hat abe nichts mit Deinen Code zu tun???

Da mußt Du schon die Aufgabe komplett erklären. Im ursprunglche Code stand nichts von A5; A6 usw.

Ich habe keine Glaskugel und auch keinen heiligenschein so das ich Dir nicht Helfen kann.

Gruß Hajo

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige