Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt (Text) als Formel verwenden?

Zellinhalt (Text) als Formel verwenden?
11.11.2002 09:03:11
Jakob Kehlringer
Hallo.
Ich habe für eine bestimmte Eintragsübernahme aus einer nicht aufsteigenden Liste (SVERWEIS geht da ja leider nicht) durch einige Formeln bereits die gewählte Zelle identifizieren können.
Die letzte Formel hierzu lautet: >="="&TEIL(G4;2;1)&TEIL(G4;4;3)<
und bekomme als Ergebnis z.B. >=E3<.
In dieser Zelle "E3" steht ein Eintrag, denn ich in eine Anzeigezelle übernehmen möchte. Anscheinend ist aber das Ergebnis im Textformat. Wie muß die Formel lauten, damit ich mit dem Ergebnis "=E3" dann auch den Eintrag der Zelle E3 in eine bestimmte Zelle (Anzeigezelle) übernehmen kann?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellinhalt (Text) als Formel verwenden?
11.11.2002 09:08:16
Panicman
Hallo Jakob,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du den Wert aus E3 über den TEXT E3: nimm die Formel indirekt(Zelle_mit_Text_E3)

müßte funzen
Holger

Re: Zellinhalt (Text) als Formel verwenden?
11.11.2002 09:10:59
Holger Levetzow
">=E3<" steh in A1. dann hilft:

=INDIREKT(TEIL(A1;3;LÄNGE(A1)-3))

Korrekt
11.11.2002 09:20:25
Panicman
Hallo Jakob,

wenn das Zeichen '=' auch in der Zelle steht, nimm die Formel von Holger Levetzow und pass sie an, oder nimm aus deiner Formel >="="&TEIL(G4;2;1)&TEIL(G4;4;3)< das 2. = raus.

Holger

Re: Zellinhalt (Text) als Formel verwenden?
11.11.2002 09:26:38
Jakob Kehlringer
Hallo Panicman,
nachstehend noch einige genauere Beschreibungen zu meinem Anwendungsfall.
Die Zelle in der ich die Formel >="="&TEIL(G4;2;1)&TEIL(G4;4;3)< stehen habe, ist die Zelle >G5<, und als Ergebnis in dieser Zelle bekomme ich z.B. "=E3" oder "=E6" usw.
(Die Anzeige in der Zelle >G5< ist allerdings ohne den Gänsefüßchen.)
In einer anderen Zelle nun, bei >A2<, möchte ich jetzt den Wert der Zelle ausgeben, der als Textinfomation bei Zelle >G5< angezeigt wird.
Was muß ich in die Zelle >A2< schreiben.

Bemerkung: Wenn ich einfach bei Zelle >A2< =G5 reinschreibe,
bekomme ich wieder nur die Anzeige z.B. =E3, ich möchte aber den Wert von z.B. E3 angezeigt bekommen.

Anzeige
Re: Zellinhalt (Text) als Formel verwenden?
11.11.2002 09:45:28
Panicman
nochmal zu mitschreiben. Den Wert aus einer als Text angegebene Adresse kann man mit der Funktion INDIREKT() auslesen.
in deinem Beispiel stört nur das Zeichen '=' vor der Adresse.
Entweder du änderst deine Formel in G5 in >=TEIL(G4;2;1)&TEIL(G4;4;3)<, sodaß nurnoch >E3< in G5 steht und nimmst di Formel Indirekt(G5) in Zelle A2,

oder du bastelst mit in A2 die Formel =indirekt(Teil(G5;Länge(G5)-1;länge(G5)-1.

Holger

Re: Korrekt
11.11.2002 09:51:30
Jakob Kehlringer
Hallo Panicman,
ja das '=' stand auch dabei.
Ich habe es rausgenommen und mit Deinem Hinweis >=INDIREKT(G5)< (G5 ist die Zelle, in der die Zelladressausgabe z.B. "E3" steht) funzt die Anzeige jetzt tadellos!

Bem.: Bei der Formel von Holger
>=INDIREKT(TEIL(G5;3;LÄNGE(G5)-3)) bekomme ich als Ergebnis nur die Anzeige #BEZUG!. Dies nur zur Info.

DANKE

Anzeige
Re: Korrekt
11.11.2002 09:55:41
Holger Levetzow
ich bin davon ausgegangen, dass >=E3< in der Zelle steht. Ist dort nur =E3, dann muss natürlich die Formel angepasst werden.

Holger

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige