Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DDEInitiate-Befehl

DDEInitiate-Befehl
11.11.2002 09:07:25
Wolfgang Thomanek
Hallo,
ich habe eine Funktion geschrieben, die mit dem DDEInitiate-Befehl ein DDE-Kanal öffnet. Wird diese Funktion über eine Schaltfläche ausgeführt, so funktioniert dies wunderbar. Wenn ich aber diese Funktion in der Zelle vom Arbeitsblatt ausführen möchte, wird der DDE-Kanal nicht geöffnet und somit findet kein Datenaustausch statt.
Vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem helfen ?
Im Voraus vielen Dank !
Wolfgang

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: DDEInitiate-Befehl
11.11.2002 11:03:09
Hans W. Hofmann
Eine Funktion kann per Konstruktion nur auf Speicher zugreifen, der im Funktionskopf übergeben wurde. Über Seiteneffekte kann auch direkt auf ein Tabellenblatt lesend zugegriffen werden. Das eine Funktion darüberhinaus auch Speicher anspricht, der völlig außerhalb der eigenen Anwendung steht würde unter Windows zu einem der berühmten Fehlermeldungen führen und XL würde abstürzen. Wahrscheinlich bricht VBA die DEE-Anforderung kommentarlos ab. Probiers doch einfach mal mit Einzelschritten aus....

Gruß HW

Re: DDEInitiate-Befehl
11.11.2002 11:21:13
Wolfgang Thomanek
Hallo HW,
mit Einzelschritten funktioniert alles problemlos, nur wenn diese Funktion direkt in einer Zelle aufgerufen wird, wird die DDE-Anforderung kommentarlos abgebrochen. Gibt es ev. ein Workaround ?
Anzeige
Re: DDEInitiate-Befehl
11.11.2002 18:48:10
Hans W. Hofmann
Wie gesagt per technischer Implementierung nicht möglich.
Keine Chance... :-(

Gruß HW

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige