Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbankabfrage

Datenbankabfrage
11.11.2002 19:03:50
Jens Huthmann
Liebe Excelianer,

ich soll in Excel eine Datenbankzusammenfassung in eine Pivottabelle einlesen, die auf einem Sql-server zugreift. Soweit erstmal kein Problem. Läßt sich im prinzip ganz banal über query und den makrorecorder generieren und editieren. Problem ist lediglich, dass es sich dabei auf dem sql-server um eine datenbank mit bis zu 1 Million Datensätze handeln kann (20 Felder).
Wer hat damit ebentuell Praxiserfahrung? Bekommt das Excel überhaupt gebacken? Wie sieht das mit der Performance aus? Und mit welchen Techniken kann ich das Problem am sinnvollsten lösen?

Danke für alle Tipps

Jens Huthmann

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datenbankabfrage
11.11.2002 19:45:53
Ron Andres
Hi Jens,

ich würd Access nehmen! Damit kannst Du ohne RPobleme auf den SQL Server zugreifen und die Geschwindigkeit ist auch besser.

Aber in Excel sollte das prinzipiell auxh kein Problem sein:

Es gibt da die Möglichkeit mit ADO. Du mußt zuerst mal im Menü Extras die Objektbibliothek aktivieren (Microsoft ActiveX Data Objects 2.1). Die Datenbank muß über ODBC oder OLE DB Treiber ansteuerbar sein.

Du benötigst auch ein paar Grundkenntnisse in SQL.

Dann kanst Du mit VBA drauf Zugreifen. Ich schick Dir mal ein Codebeispiel per Fax!

Gruß Ron

Re: Datenbankabfrage
11.11.2002 20:49:09
andre
Hallo Jens,
habe auch keine probleme, mit Excel Daten aus Tabellen mit 3 Mio Einträgen und mehr zu ziehen. Das A und O dabei ist jedoch, die richtigen Bedingungen rechtzeitig festzulegen, sodass Excel nicht erst die x Millionen zieht - das schafft es wirklich nicht.
Z.B. im query erst eine kleinere Tabelle abrufen, dort die Bedingungen für die große festlegen, und dann die große Tabelle wählen oder so etwa.
Grenze entsprechend ein und schaue Dir dort den SQL-Code an. Das wären dann schon die ersten "SQL-Grundkenntnisse".
gruss andre

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige