Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle-Formulierung

Zelle-Formulierung
11.11.2002 22:46:44
Jerry
Hallo Zusammen,

hab zwei Fragen:

Kann eine Zelle so formuliert werden, so dass nur Text btw. Nur Zahlen erlaubt ist?

Ich habe fuer bestimmte Zelle Gueltigkeit festegelegt, z.B eine Liste. Aber ein Wert ausserhalb dem Gueltigbereich laesst sich trotzdem in die kopieren. Warum funktioniert der Gueltigkeitsregel hier nicht mehr? Kann man das nicht verhindern?

Danke Euch!

Gruss, Jerry

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zelle-Formulierung
11.11.2002 23:06:08
th.heinrich
Re: Zelle-Formulierung
11.11.2002 23:53:16
Boris
Hallo Jerry, hallo Thomas,

ich glaube, hier gibt es kein 1.) und 2.)

So wie ich das verstehe, hast du in der Gültigkeit z.B. festgelegt: Nur Zahlen zwischen 0 und 200
Jetzt kommt jemand daher, kopiert ne andere Zelle und fügt den Inhalt in deine Gültigkeitszelle ein.
Und schwups: Funktioniert die Gültigkeit nicht mehr. Und da hilft auch kein Blattschutz, denn sonst könnte man die Gültigkeitszelle nicht mehr ändern.
Liegt halt daran, dass mit dem Einfügen auch die Gültigkeiten überschrieben werden.

Ich würde sagen: Da hilft nur VBA, und zwar als Ansatz so:

Setzt den Zellzeiger immer wieder auf A1, wenn der Wert kleiner Null oder grösser 200 ist.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Zelle-Formulierung
11.11.2002 23:56:17
Boris
Das mit "Gibt kein 1. und 2." ist ja Quatsch, denn Jerry hat ja selbst "2 Fragen" formuliert.
Somit ist meine Antowrt die zu 2.)
Sorry.....

Boris

Re: Zelle-Formulierung
12.11.2002 00:01:13
Jerry
Hi Thomas,
zu 1)

Danke!

zu 2)

ich habe eine Liste "1,2,3" fuer Zelle A1 abgelegt. wenn ich versuche, "4" oder "text" in A1 reinzuschreiben, der Wert sei ungueltig, hiess es. Das muss auch sein. Aber es funktioniert, wenn ich "4" oder "text" zuerst irgendwo andere schreibe dann kopiere, also kopieren-->Inhalt einfuegen..--> Wert einfuegen-->Enter, klappt es, obwohl laut dem Gueltigkeitsregel dies nicht erlaubt ist. Wie kann ich das verstehe?

Gruss, Jerry


Anzeige
Re: Zelle-Formulierung
12.11.2002 00:06:49
PeterW
Hallo Jerry,

beschreib doch mal bitte, warum die Zellformatierung auf Zahl oder Text begrenzt sein muss. Begrenzung auf Zahl kann ich noch verstehen, wenn damit dann gerechnet werden soll aber Begrenzung auf Text macht m.E. keinen Sinn.
Vielleicht wäre eine Userform eine Alternative, in dieser kannst Du die in TextBoxen eingegebnen Werte nach Belieben in Text oder Zahl umwandeln.

Gruß
Peter

Re: Zelle-Formulierung
12.11.2002 00:08:46
Jerry
Hallo Boris,

Danke zuerst.

wenn die Gültigkeiten überschrieben werden, kann ich NOCH verstehen. aber so wie ich sehe, der Regel bleibt dabei unberuehrt, wenn ich nur die Werte einfuege. Probierst mal.

Gruss, Jerry

Anzeige
Re: Zelle-Formulierung
12.11.2002 00:13:28
Boris
Hallo Jerry,

so oder so: Es ist egal, ob du nur die Inhalte einfügst oder ALLES einfügst:
Es funktioniert halt nicht, wobei natürlich beim Inhalte-Einfügen die Gültigkeitsregeln bestehen bleiben, aber MISACHTET werden. Das ist nunmal leider definitiv so... :-((
Also kannst du m.E. nur meinen Ansatz wählen oder aber über ne Userform gehen. Den Hinweis hat dir Peter ja schon gegeben. Und für weitere Fragen in diese Richtung ist er der Experte.

Gruß Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige