Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Code in Userform aus Standardmodul aufrufen

VBA-Code in Userform aus Standardmodul aufrufen
12.11.2002 12:59:50
Björn
Hei all,

kann mir jemand kurz Nachhilfe im korrekten Referenzieren geben? Ich möchte einen in einer Userform hinterlegten VBA-Code aus einem Modul aufrufen und ernte bei allen Versuchen nur Laufzeitfehler. Versucht habe ich bereits:

Sub Makro1()
...

UserForms("NAME") & "!MAKRO2NAME"
MAKRO2NAME
Workbook.Name.Userforms(2) & "!MAKRO2NAME"

End Sub

Irgendwie so ähnlich :-( müßte der korrekte Referenzcode lauten... Hat jemand mal kurz einen Tipp?

Danke!!

Gruß

Björn

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA-Code in Userform aus Standardmodul aufrufen
12.11.2002 13:04:19
Michael Scheffler
Hallo,

UserForms kapseln genauso wie Klassen ihre Methoden und Daten. Der umgekehrte Weg geht und ist auch üblich, Du kannst in einem normalen Modul eine Function oder eine Sub als "Public" deklarieren, dann kannst Du sie aus der Form aus aufrufen.

Am besten ist es jedoch, wenn Du mehrfach gebrachte Unterprgramme in Klassenmodulen abspeicherst.

Viele Grüße

Micha

Re: VBA-Code in Userform aus Standardmodul aufrufen
16.11.2002 01:08:14
Björn
Hei Michael,

Danke für den Tipp. Ich wollte es grundsätzlich umgekehrt, also vom Modul aus in der Userform aufrufen. Aber auch das geht mit der Deklaration als Public. Danke für die Hilfe!

Gruß

Björn

Anzeige

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige