Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro in Symbolleiste

Makro in Symbolleiste
12.11.2002 13:34:02
Olli
Habe folgendes Problem:

Zunächst habe ich mir eine spezielle Symbolleiste erstellt. Diese enthält eine Schaltfläche mit einem von mir erstellten Makro.

Diese Symbolleiste soll nun auch mehreren Dateien mit der gleichen Funktionalität (also mit dem gleichen Makro) genutzt werden. Daher enthalten alle diese Arbeitsmappen auch diese Symbolleiste und das entsprechende Makro.

Benutze ich aber nun die Schaltfläche aus einer anderen Datei heraus, wird immer zuerst die Datei mit der absoluten Makrozuweisung aus der Symbolleistendefinition geöffnet.

Ist es möglich die Symbolleiste dynamisch zu definieren, so dass jeweils das Makro (mit immer dem gleichen Namen) aus der gerade aktiven Arbeitsmappe ausgeführt wird?

Oder weiß jemand eine andere Lösung?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro in Symbolleiste
12.11.2002 13:38:36
Hajo_Zi
Hallo Olli

erstelle die Symbolleiste mit VBA, hinter onAction steht das Makro das in dem Modul ist.
In DieseArbeitsmappe folgenden Code

Gruß Hajo

Re: Makro in Symbolleiste
12.11.2002 14:00:03
Martin Bolleter
Hallo Olli

die Alternative ist: du schreibst deine Makros in die "persönliche Makromappe" PERSONAL.XLS und lässt die Buttons in der Symbolleiste auf diese makros zeigen.
Da die PERSONAL.XLS normalerweise immer geladen ist, sollte es für jede Datei funktionieren. Ausserdem hast du den Code an nur einer Stelle, so lässt er sich viel einfacher unterhalten (updaten).

Gruss
Martin


Anzeige
Re: Makro in Symbolleiste
12.11.2002 14:35:21
Olli
Danke für die Vorschläge.

An Martin:

Habe mal gerade meinen Rechner durchsucht, aber kann leider keine solche Datei finden. An welcher Stelle muss sie stehen?

Es kommt hinzu, dass die verschiedenen Unterdateien von verschiedenen Benutzern (an verschiedenen Rechnern) bearbeitet werden sollen. Die Unterdateien liegen auf einem gemeinsamen Netzlaufwerk.

Funktioniert dabei die Version mit der persönlichen Mappe noch?

Re: Makro in Symbolleiste
12.11.2002 15:13:32
Martin Bolleter
Hallo Olli

es kann sein, dass im deutschen Excel die Mappe leicht anders heisst, irgendwas mit Perso*.xls ;-)

Aber versuch mal folgendes:
Wenn du mit dem Makrorekorder ein Makro aufzeichnest, frägt dich Excle am Anfang, ob du es in "Dieser Arbeitsmappe" oder eben in der "perönl. Makromappe" haben willst. Wähle die letztere, dann legt Excel eine solche Mappe von selbst an, wenn sie nicht schon existiert.

Im VB Editor solltest du übrigens diese mappe auch immer als Projekt sehen.

Gruss
Martin

Anzeige

212 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige