Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

AddLabel in Userform

AddLabel in Userform
12.11.2002 18:37:20
Alexis
Hallo zusammen,

ich möchte in einer Userform über ein macro ein oder mehrere Labels hinzufügen.
Da die Anzahl der Labels sich aber immer unterscheiden wird möchte ich per Macro die Anzahl der Labels "automatisch" erstellen.
das passiert in einer Schleife je nach Anzahl der Einträge im sheet, jedoch bringe ich das Label nich in die Userform.

kann mir jemand helfen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Eine Möglichkeit...
12.11.2002 18:47:41
Rolf Kersjes
Hallo Alexis,

wie wäre es denn, wenn Du alle Labels in der Userform bereits platzierst und dann über die Eigenschaft .Visible ein-/ausschaltest.

Rolf

Re: AddLabel in Userform
12.11.2002 18:55:13
Alexis
Ich habs...

Set Label... = Controls.Add("Forms.Label.1")

war mal wieder ein kleiner hänger von mir

Re: Eine Möglichkeit...
12.11.2002 19:20:02
Alexis
Hallo Rolf,

..das sind etwa 20 labels pro Zeile, bei 30 Zeilen sind das ...viel Arbeit...

die labels sollen als Balken dienen und einen grafischen Wert angeben, hier verändert sich also immer Width und left je nach Wert bei ausnahmslos allen Labels.

Es wäre mir schon sehr geholfen wenn ich wüsste wie ich mit einem Button in einer Userform die Werte in einer 2ten Userform vorgeben kann und diese dann öffne, das klapp no ned.. *grrr

Anzeige
Re: Eine Möglichkeit...
12.11.2002 19:35:46
Nike
Hi,
das mit den Werten für eine 2te Userform riecht ganz stark nach
globalen Variablen, also ein separates neues Modul anlegen
und dort Public dimmen, was das Zeug hält ;-)

Bye

Nike

Re: Eine Möglichkeit...
13.11.2002 10:39:08
Alexis
Hallo Nike,

Viiielen DAnk für deine Antwort

hmmmm....

da wird der Rechner ganz schön in die Knie gehn...
das ist glaube ich nicht im interesse des users
Ich glaube es gibt noch eine andere möglichkeit...*g*

Wenn ich die Labels bereits auf der 2ten Userform platziert habe dann klappt das ja auch so wie ich das will, aber wenn ich mit der add funktion arbeiten will(d.h die Labels sind noch gar nicht vorhanden) schaff ich des leider ned. Ich glaube es fehlt mir hier am Wissen.

vieleicht hilft das weiter:

-GraficAgent = Userform
-Label1 ist der "hintergrund-" Balken
-ab Label 6 bis 10 sind die "Werte" die auf dem "hintergrund-"Balken eine Einteilung der Zeit wiedergeben soll (und hier auch tut)

Die Datenquelle habe ich im Worksheets("Tabelle1")ab Zeile 12:

SpalteA -SpalteL -SpalteM -SpalteO

Worktime-01.11.2002 -08:00:05 -Login
Worktime-01.11.2002 -09:00:00 -Logout
Training-01.11.2002 -09:00:00 -Login
Training-01.11.2002 -10:00:00 -Logout
Worktime-01.11.2002 -11:00:00 -Login
Worktime-01.11.2002 -12:00:00 -Logout
Worktime-01.11.2002 -13:00:00 -Login
Worktime-01.11.2002 -17:00:00 -Logout

folgenden Code habe ich im Commondbutton1 in "Tabelle1"

Private Sub CommandButton1_Click()

Einheit0 = GraficAgent.Label1.Width / 1
Zeile = 12
For I = 6 To 10
GraficAgent("Label" & CStr(I)).Left = GraficAgent.Label1.Left + (Einheit0 * Worksheets("Tabelle1").Cells(Zeile, 13))
If Worksheets("Tabelle1").Cells(Zeile, 1) = "Training" Then
GraficAgent("Label" & CStr(I)).BackColor = &HFFFA&
else
GraficAgent("Label" & CStr(I)).BackColor = &HFFFF&
End If
Zeile = Zeile + 1
Div = GraficAgent("Label" & CStr(I)).Left - GraficAgent.Label1.Left
GraficAgent("Label" & CStr(I)).Width = (Einheit0 * Worksheets("Tabelle1").Cells(Zeile, 13)) - Div
Zeile = Zeile + 1
Next I
end sub

Ziel soll es sein hier: Label 6 bis 10 nicht bereits auf der Userform zu plazieren sondern mit der add funktion die Labels je nach anzahl der Datensätze zu erstellen

hast du noch eine Lösung für mich, wäre super.









Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige