Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem-Arbeiten mit Makro

Problem-Arbeiten mit Makro
13.11.2002 16:01:13
Steffen
ich habe ein tolles makro in der persönl. Arbeitsmappe / Modul1 in xlStart gespeichert. wenn ich excel öffne passiert was kurioses - es öffnet sich wie gewohnt die mappe1; der Zellzeiger steht in A1 -- aber wenn ich jetzt was eintrage landet der eintrag nicht, wie gewohnt, in A1 sondern im Makro Modul1????Da hab ich wohl irgendwas falsch gemacht!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Problem-Arbeiten mit Makro
13.11.2002 16:06:51
Hajo_Zi
Hallo Steffen

da kann ich nur wieder schreiben. Wir haben hier keinen Heiligenschein und auch keine Glaskugel (jedenfalls die meisten) woher sollen wir wissen was an Deinem Makro Falsch ist. Ein Posting des Makro wäre schon nicht verkehrt.

Ich mache jetzt erst mal Pause.

Gruß Hajo

Re: Problem-Arbeiten mit Makro
13.11.2002 16:24:41
Steffen
sorry!
Seid doch nicht so böse zu mir, hatte einen anstrengenden Tag.
Also makro hinten ran kommt prommt, dachte es wäre ein allgemeines problem, das mit meinem abspeichern zu tun hat.

Sub Stempel()
Dim Lastzeile As Integer
Lastzeile = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
With Range("A" & (Lastzeile) + 1 & ":B" & (Lastzeile) + 4)
.Interior.ColorIndex = 0
.Interior.Pattern = xlSolid
.Font.ColorIndex = 1
End With
ActiveWindow.WindowState = xlNormal
Range("A" & (Lastzeile) + 1).FormulaR1C1 = "Datumsstempel"
Range("A" & (Lastzeile) + 2) = Date
Range("A" & (Lastzeile) + 3).Value = Format(Now(), "hh:mm")
Range("A" & (Lastzeile) + 4).FormulaR1C1 = "Hinweis"
With Range("A" & (Lastzeile) + 1 & ":B" & (Lastzeile) + 4)
.HorizontalAlignment = xlCenter
.VerticalAlignment = xlBottom
.WrapText = False
.Orientation = 0
.AddIndent = False
.ShrinkToFit = False
.MergeCells = False
End With
With Range("A" & (Lastzeile) + 1 & ":B" & (Lastzeile) + 4)
.Borders(xlDiagonalDown).LineStyle = xlNone
.Borders(xlDiagonalUp).LineStyle = xlNone
With .Borders(xlEdgeLeft)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThick
.ColorIndex = 0
End With
With .Borders(xlEdgeTop)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThick
.ColorIndex = 0
End With
With .Borders(xlEdgeBottom)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThick
.ColorIndex = 0
End With
With .Borders(xlEdgeRight)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThick
.ColorIndex = 0
End With
With Range("A" & (Lastzeile) + 1 & ":B" & (Lastzeile) + 4).Select
End With
.Borders(xlInsideVertical).LineStyle = xlNone
.Borders(xlInsideHorizontal).LineStyle = xlNone
End With
End Sub


Anzeige
Re: Problem-Arbeiten mit Makro
13.11.2002 19:55:56
Hajo_Zi
Hallo Steffen

unter Version 10 werden eigentlich kein Makro Register mehr verwendet.

Das Makro was Du gepostet hast wird nicht automatisch gestartet, es kann also nicht das Problem sein.

Könntest Du den Fehler nochmal genauer Beschreiben. Das ist mir noch nicht klar.

Gruß Hajo

Re: Problem-Arbeiten mit Makro
14.11.2002 10:17:13
Steffen
ich versuch nochmal, das problem ganz klar zu schildern.
also, dieses makro habe ich in der persönlichen arbeitsmappe abgespeichert. diesem makro habe ich auch ein symbol zugeordnet.
wenn ich nun excel starte, passiert folgendes: excel öffnet wie gewohnt die mappe1 und wenn ich jetzt drauflostippe bleibt A1, wo ja der zellzeiger steht, leer.
ich wechsele daraufhin zu extras-makro-visual basic editor. dort sehe ich, dass die eintragungen plötzlich vorne an das makro in modul1 gestellt werden zb.:

EintragSub Stempel()
Dim Lastzeile As Integer
Lastzeile = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
With Range("A" & (Lastzeile) + 1 & ":B" & (Lastzeile) + 4)
.Interior.ColorIndex =......

das wort "Eintrag" hatte ich jedoch getippt, als die mappe1 geöffnet wurde und der zellzeiger in A1 stand.
das ist schon recht merkwürdig.
Was mir noch aufgefallen ist, dass, wenn ich excel starte und mappe1 sich öffnet, die titelleiste grau abgeblendet ist, erst wenn ich in das tabellenblatt klicke wird die titelleiste blau und ich kann in die zellen wie gewohnt die einträge tätigen.
oh, man-ich hoffe, dass ich das jetzt so einigermassen verständlich rübergebracht habe.
Gruß steffen

Anzeige
Re: Problem-Arbeiten mit Makro
14.11.2002 11:38:52
Hajo_Zi
Hallo Steffen

das Problem ist mir noch nicht ganz klar.

Hast Du mal unter Fenster, Einblenden nachgesehen ob doch noch weiter Dateien sind außer Personl.xls???

Hast Du mal in der Personl.xls nachgesehen ob da Code unter DieserArbeitsmappe ist??

Welche Veränderungen hast Du vorgenommen bevor der Fehler aufgetreten ist???

Hast Du vielleicht unter Extra Add In Manager einen neuen Verweis gemacht???

Gruß Hajo

Re: Problem-Arbeiten mit Makro
14.11.2002 15:20:45
Steffen
hallo hajo,
jetzt ist mir aber was merkwürdiges dazu aufgefallen.
wenn ich excel starte, öffnet nicht, wie gewohnt, die mappe1 sondern mappe3. und es ist lediglich die personl.xls ausgeblendet. mappe3 öffnet, wie oben beschrieben-titelleiste grau hinterlegt-also nicht aktiv.
Gruß steffen -dem es wird grusliger zumute wird-
PS: hast du das makro mal getestet?
Anzeige
noch offen
14.11.2002 15:25:49
Hajo_Zi
Hallo steffen

das Makro habe ich nicht getestet, da es ja von Hand gestartet wird.

Ich bin mit meinem Latein. auch am Ende.

Gruß Hajo

Re: noch offen
14.11.2002 15:44:32
Steffen
HAJO!!
ich hatte gerade eine glorreiche eingebung-fahr doch mal den rechner runter - und siehe da, nach einem neustart funzt es jetzt so, wie es soll.
also nochmal danke für deine geduld.
Gruß Steffen - der zufrieden und glücklich ist und in excel was gelernt hat-

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige