Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CommandButton und Blattschutz

CommandButton und Blattschutz
13.11.2002 22:36:32
Corinne
Hallo ihr Excel Genies
habe bereits seit 2h das Archiv durchgepflügt und keine Lösung gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe ein Blatt, welches geschützt ist. Mittels CommandButton soll der Schutz aufgehoebn werden , damit der Autofilter ausgeführt werden kann. Doch ich bekomme immer einen Laufzeitenfehler und weiss beim besten Willen nicht wieso.
ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Unten ist mein Code.
Besten Dank und en Gruess
Corinne

Private Sub cmdFilterOff_Click()

'Passwortschutz aufheben
ActiveSheet.Unprotect password:="123"
Range("a6:g6").Select
Selection.AutoFilter
ActiveSheet.Protect password:="123", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Range("a7:g895").Select
Range("Anfang").Select
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: CommandButton und Blattschutz
14.11.2002 06:03:32
Corinne
Hallo Boris
habe das aus dem Archiv probiert, doch es scheint bei mir nicht zu klappen. Excel kommt immer mit einem Objektfehler und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich damit machen soll, den ich habe den Namen der Tabelle angepasst. Zum weiteren weiss ich auch nicht, wo und wie ich diese 2 Zeilen genau einschreiben muss, damit das funktioniert.
Vielen vielen Dank für deine Hilfe
Gruess Corinne
Re: CommandButton und Blattschutz
14.11.2002 10:40:18
Knud
Hi Corinne,
ich habe hier ein Makro, das ein Blatt Freigibt, dann per Autofilter aus einer Wochentagsliste die Montage herausfiltert und das Blatt wieder schützt. Das sieht so aus:

ActiveSheet.Unprotect password:="123"
Columns("A1:A100").Select
Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="Montag"
Range("A1").Select
ActiveSheet.Protect password:="123", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True

Ich sehe in Deinem Makro nicht, was gefiltert werden soll. Und wenn der Autofilter nur aktiviert werden soll, ist nach dem erneuten Schutz des Blattes eh kein weiteres Filtern möglich.

Hilft Dir das?.. Knud

Anzeige
Re: CommandButton und Blattschutz
14.11.2002 13:30:38
Boris
Hallo Corinne,

bei mir läuft es einwandfrei.

Geh im VBA-Editor (öffnen mit Alt+F11) auf Einfügen-Modul.
In das sich öffnende Fenster fügst du den Code ein.
Editor schließen, zurück zu Excel.
Autofilter aktivieren.
Button anlegen (aus Symbolleiste Format) und dem Button das Makro zuweisen.
Jetzt das Blatt schützen, Button betätigen, und fertig.
Das Blatt ist geschützt, aber der Autofilter funzt immer noch.

Gruß Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige