Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten von FTP-Servern

Daten von FTP-Servern
14.11.2002 09:18:56
Uli
Hy, bin leider noch ziemlicher Anfänger in VB,

folgendes Problem:

ich benötige Daten, die ich von einem FTP-Server auslesen möchte (os390)

a) ich kenne die Syntyx für den Web Aufruf einer solchen Datei nicht
B) aus Sicherheitsgründen ist der Web Zugriff auf den Server gesperrt, ich komme direkt nur an die Datei über Dos-Befehle

Beispiel
open os390
"Username"
"Passwort"
cd ..
cd stat
get 'Hostdateiname' 'PC-Dateiname'
exit
Quit

kann man sowas auch von Excel aus steuern ???

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Daten von FTP-Servern
14.11.2002 15:06:18
WalterJ
Hallo Uli, ftp-downloads von MVS-Systemen mache ich laufend, aber auf die Idee, es von Excel zu steuern, bin ich noch nicht gekommen. Da ist mir die nackte DOS-Shell schon lieber. Du solltest eine Textdatei schreiben, ganz ähnlich wie Du schon vorformuliert hast. Aufgerufen wird mit C:\> ftp -i 111.222.333.444 scriptname.txt oder ähnlich.
Das -i unterbindet die lästigen Einzelabfragen, wenn du mehrere Dateien mit mget holst. Aufpassen mußt du, der ftp kennt die Optionen "ascii" und "binary". Einmal wird ebcdi umgewandelt, einmal nicht. Der letzte Befehl im ftp-script muß übrigens "bye" heißen und nicht "quit". Wichtig, weil ftp dich sonst nicht mehr aus den Klauen läßt.
Steuern könnte man das ganze über hyperlinks, die ein Batch-file ansprechen. Aber wozu? Geht zu Fuß viel schneller.
Kleiner Geheimtipp: Benutz Ultraedit, da kannst du direkt am Host editieren und kommst auch ohne Umwege an deine Dateien heran. Gruß, Walter


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige