Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bilder automatisch einfügen

Bilder automatisch einfügen
14.11.2002 12:07:31
Chris

Hallo,

erst mal muss ich ein lob aussprechen. Ich habe dieses Forum erst vor ein paar Tagen entdeckt und bin wirklich begeistert. Ihr seit wirklich spitze!!

Vor ein paar Tagen hat man mir bereits versucht zu helfen doch leider hatte ich es damals nicht hinbekommen:

PROBLEM:
Ich möchte eine Excel Tabelle für meinen Verein schreiben. Dazu sollen die Bilder der Mitglieder geladen werden wenn man auf dessen namen klickt. Die bilder werden unter C:/Mitglieder gespeichert. Die Bilder werden unter mitgliedsnummer gespeichert. z.B. 111.jpg.
Jetzt soll also das bild der person automatisch auf einer festen position angezeigt werden, wenn man auf dessen namen klickt. Wie das mit dem klicken geht weiß ich nun dank eurer hilfe. Ich brauche also nur eine Formel, die automatisch diese mitgliedsnummer (wird in Zelle C9) angezeigt ausließt und das dazugehörige bild an eine feste definierte position überträgt.

Da diese Tabelle ständig erweitert wird, darf das keine feste Formel sein die nur definierte bilder läd. Es muss also automatisch die mitgliedsnummer nehmen und sie zu *.jpg (*=Mitgliedsnummer) machen.

Vor ein paar tagen gab man mir diese Formel:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim pct As Object
Dim sPath As String
sPath = "c:\Images\"
Set pct = ActiveSheet.Pictures.Insert(sPath & Target.Value & ".gif")
End Sub

Leider öffnet er das fenster immer in der mitte was ziemlich störend wird. ausserdem werden keine bilder angezeigt. immer sagt er das kein bild vorhanden ist.

Kann mir einer weiterhelfen?

Danke

Gruss

Chris

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bilder automatisch einfügen
14.11.2002 12:19:39
Hajo_Zi
Hallo Chris

könnte es daran liegen das Du oben von JPG schreibts und unten GIF einfügst?? Jetzt mal ohne die Position zu betrachten.

Gruß Hajo

Re: Bilder automatisch einfügen
14.11.2002 12:22:13
Chris
Hallo Hajo,

nein leider nicht... habe erst versucht die Formel auf .jpg umzuschreiben und das ging auch nicht dann habe ich die bilder auf .gif geändert doch ausser einer fehler meldung kam nichts.

Gruss

Chris

Re: Bilder automatisch einfügen
14.11.2002 12:34:35
Hajo_Zi
Hallo Chris

ich habe mal Deinen Code meinen bedingungen angepast. Meine Billder haben den Nammen 00001.JPG usw.

Die Aktion soll ja bei auswahl der Zelle statt finden.

Diese Code fügt bei mir das Bild ein

gRuß Hajo

Anzeige
Re: Bilder automatisch einfügen
14.11.2002 12:39:40
Chris
Humm...

dann muss ich es wohl nochmal versuchen. Doch woher weiß Excel aus welcher Zelle er die mitgliedsnummer auslesen soll? Die muss doch auch vorgegeben werden oder? Und wie kann ich es vorgeben wo er das bild öffnen soll?

Gruss

Chris

Re: Bilder automatisch einfügen
14.11.2002 12:41:43
Udo RiHü
Hallo,
füge mal vor set pct=... folgendes ein: pctname=spath&target.value &".gif". Dann setzt du einen Stopper davor. Der Code wird dann angehalten und du kannst überprüfen, welches Bild eingefügt werden soll. Ich glaube, dass die Übergabe des Bildnamens nicht klappt.

Gruss Udo

Re: Bilder automatisch einfügen
14.11.2002 12:46:40
Hajo_Zi
Hallo Chris

jetz benutzt Excel die Zelle die Du ausgewählt hast. Soll es eine andere sein z.B. Spalte C dann muß Target.value ersetzt werden durch
Cells(Target.row,3)

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Bilder automatisch einfügen
14.11.2002 12:51:29
Udo RiHü
Hallo,

Mitgliedsnummer=Cells(Target.Row,3).Value
wenn die Nummer in Spalte "C" neben dem Namen steht.

Gruss Udo

Re: Bilder automatisch einfügen
14.11.2002 12:55:10
Hajo_Zi
Hallo Chris

ein Ansatz mit Größe und Position

Leider nur mit Select, solche Aufgaben mache ich zu Selten

Gruß Hajo

Re: Bilder automatisch einfügen
14.11.2002 13:16:30
Chris
Juhuuu....

es funktioniert er läd das bild. das ist schon mal super. Doch nun habe ich ein problem. er muss das bild laden ohne das ich nochmal auf die zelle drücke. Sobald in der Zelle "C9" eine zahl steht, soll er diese zahl nehmen und das bild laden. Und sobald da eine neue zahl steht, soll er das alte bild löschen und das neue bild laden. es nützt leider nicht viel, wenn er 50 bilder übereinander läd und ich die dann manuell löschen darf.

Kann ich auch bestimmen, das das bild eine maximale größe haben darf? auf diese weise verhindere ich, das das eine bild im passbild format ist und das andere über das ganze bild geht.

Danke ihr seit echt spitze

Chris

Anzeige
Re: Bilder automatisch einfügen
14.11.2002 13:34:30
Hajo_Zi
Hallo Chris

so langsam sehe ich nicht mehr durch. Jetzt miteinmal die Nummer wird in C9 eingegeben, wo steht dann der entsprechende Bildname.

Ich war davon ausgegangen Du hast eine List in der z.B. in Spalte A die itgliedsnummer steht und in Splate C der Bildname und sobald eine Mitgliedsnummer ausgewählt wird soll das Bild angezeigt werden. Jetz mit einmal eingabe. Da muß Du wohl am Code noch selber arbeiten.

Gruß Hajo

es funzt, aber...
14.11.2002 13:39:04
Chris

Haja du bist klasse...

es funktioniert. kann jetzt die größe des bildes und dessen position bestimmen. Ich muss jetzt nur noch wissen,...

1)...wie ich es schaffen kann, das das alte geladene bild wieder gelöscht oder überschreiben wird damit nicht das nächste bild einfach über das neue gelegt wird.

2)... wie das bild geladen werden kann sobald eine zahl in der zelle "C9" steht. ohne das ich die zelle "C9" erst anklicken muss.

D A N K E !!!

Chris

Anzeige
Re: es funzt, aber...
14.11.2002 13:40:53
Hajo_Zi
Hallo Chris

siehe letztes Posting.

Gruß Hajo

Re: Bilder automatisch einfügen
14.11.2002 13:51:13
Chris
huch... Sorry habe selber kurz die orientierung verloren.

Erklärung:
Stimmt ich habe eine liste mit mitglieds-namen und nummern. doch ich habe die liste so gemacht, das wenn man auf den namen drückt die mitgliedsnummer in besagter Zelle "C9" Dargestellt wird. Daher mein bezug auf C9.

ich habe nur noch das problem, das die bilder übereinander geladen werden. es wäre aber sinnvoller wenn das alte bild einfach gelöscht wird wenn das neue geladen wird. kann man das einstellen?

chris

Re: Bilder automatisch einfügen
14.11.2002 13:59:09
Hajo_Zi
Hallo Chris

bei mir wird das alte Bild gelöscht, bevor das neue Bild eingefügt wird. Immer davon ausgehend das die Datei nicht geschloßen wird. Das mußt Du noch einbauen unter Dieser Arbeitsmappe unter

Dazu muß die Variable Pct nur mit Public Definiert werden.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Bilder automatisch einfügen
14.11.2002 14:04:04
Chris
Grummel... ich füge genannten Code in die arbeitsmappe ein aber trotzdem löschen sich die alten bilder nicht...

chris

Re: Bilder automatisch einfügen
14.11.2002 14:09:11
Hajo_Zi
Hallo Chris

ich habe mein Beispiel jetzt so komplett gemacht das es auch mit dem schließen klappt. Definition der Variablen in ein Modul.

Ich könnte Dir jetzt die Beispielmappe mailen. Mehr Einfälle habe ich jetzt nicht.

Gruß Hajo

Re: Bilder automatisch einfügen
14.11.2002 14:12:23
Chris
Vielleicht liegt es daran, das ich an einer englischen version sitze. habe "Tabelle1" durch "sheet1" ersetzt und habe es wie du gesagt hast nicht in die sheet mape gesetzt sondern in die "Thisworkbook". Leider funktioniert es nicht.

Weiß aber nicht was du mit variablen ersetzten meinst. Ich bin ein dummi was excel programierung angeht.

Ich versuche es einfach zuhause mit der deutschen version nocheinmal. vielleicht geht es ja dann da.

1000 Dank du warst und bist eine wirkliche Hilfe.

chris

Anzeige
Re: Bilder automatisch einfügen
14.11.2002 14:15:17
Chris
Klar ... wäre super wenn du es mir mailen könntest.

Nur das wir nicht aneinander vorbeireden. die Bilder sollen nicht unbedingt geschlossen werden wenn ich Excel schließe. Das bild von mitglied 1 soll sich schließen wenn man auf mitglied nummer 2 drückt, damit nur noch das bild von mitglied 2 geladen ist.

Mail an Hotdogxxxx@gmx.de

Chris

Re: Bilder automatisch einfügen
14.11.2002 14:16:16
Hajo_Zi
Hallo Chris

also keine Beispielmappe???

Gruß Hajo

Re: Bilder automatisch einfügen
14.11.2002 14:16:16
Hajo_Zi
Hallo Chris

also keine Beispielmappe???

Gruß Hajo

Doch beispielsmappe!
14.11.2002 14:30:02
Chris
Doch Doch... Habe dir ganz unten geschrieben.

nur das wir nicht aneinander vorbei reden. Ich hätte gerne das sich die bilder schließen, wenn ich ein neues bild lade. Z.B. wenn ich mitglied 1 anklicke läd er das bild zu mitglied 1. wenn ich mitglied 2 anklicke soll das bild von mitglied 1 wieder gelöscht werden und Mitglied 2 soll angezeigt werden. usw. Derzeit läd er Bild1, darauf setzt er bild 2, darauf bild 3, usw. am ende hätte ich da 200 bilder übereinander liegen.

Chris

Anzeige
Re: Doch beispielsmappe!
14.11.2002 14:44:14
Hajo_Zi
Hallo Chris

das ist das Problem, wenn an meheren Fronten gleichzeitig gekämpft wird. Da verliert man leicht den Überblick. Ich habe Dir die datei schon geschickt.

Gruß Hajo

Re: Doch beispielsmappe!
14.11.2002 14:51:49
Chris

Ja ja das ist das problem im kampf um mehr wissen.

Vielen dank erstmal. ich werde mir heute abend dein beispiel in aller ruhe anschauen. Du hast mir suuuuupppper geholfen.

Gruss & Danke

Chris

Traue mich garnicht zu Fragen...
14.11.2002 15:52:22
Chris

Ich traue mich schon garnicht mehr zu fragen, wenn ich sehe welche ausmaße meine ständige fragerei angenommen hat.

Kann ich das irgendwie ändern, das wenn er zu der nummer kein bild findet, das er dann nicht gleich einen fehler verursacht, sondern das er wenn möglich ein befiniertes bild zeigt z.B. Error.jpg oder das er zumindest eine meldung wie z.B. "Kein bild vorhanden anzeigt." anzeigt.

Danke und eigentlich will ich ja nicht nerven aber man will man machen... :-)

GRuss

Chris

Anzeige
Re: Traue mich garnicht zu Fragen...
14.11.2002 16:04:31
Hajo_Zi
Hallo Chris

jetzt ist das bald ein Code der aufgehoben werden muß.
Bei mir wird dann bild 00002.jpg eingefügt.

Ich vermute mal Du hastr meine Datei erhalten und durchgearbeitet.

Gruß Hajo

Problem!
15.11.2002 10:53:21
Chris

Hallo Hajo,

ich habe deine Hilfe gestern durchgearbeitet. Ich hatte den Fehler gefunden. ich musste noch etwas in das erste Modul nachtragen. dann funktionierte es.

Doch gestern musste ich die tabelle umstellen und nun funktioniert es nicht mehr wie eigentlich gewünscht. Ich muss die Formel umstellen, damit es funktioniert. Zur zeit ließt er die zahl für die bilder ja aus der Reihe C aus. Doch das muss ich ändern.

Der Code:Set pct = ActiveSheet.Pictures.Insert(sPath & Cells(Target.Row, 3) & ".Jpg")

ich muss das so ändern, das er nur noch die Zahl verwendet die in Zelle C9 angezeigt wird. sonst funktioniert der rest nicht mehr. (Makro) also er muss den wert, der in zelle 9 steht nehmen und ihn als datei laden.

Wie stelle ich die formel um?

Gruss und Danke

Chris

Anzeige
Re: Problem!
17.11.2002 23:25:57
Hajo_Zi
Hallo Chris

ich war nun seit Donnerstag nicht mer im Forum.
Wenn ich es richtig gelesen habe willst Du immer das Bikd aus C9 nehmen also für Cells(Target.Row, 3)

Range("C9") oder Cells (9,3)

Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige