Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wochenende

Wochenende
14.11.2002 16:25:36
Stefan
Hallo Leute!
Ich habe in der ersten Zeile das Datum eines Monats zu stehen. nun will ich über ein Makro erreichen, das die Wochenenden rot dargestellt werden. Soweit so gut nun soll aber noch 5 Zellen in den entsprechenden Spalten mehr mit markiert werden. habt Ihr Lösungsvorschläge?
~beginn~
Sub WochenendeMarkieren()
Dim C As Range
For Each C In Worksheets(1).Range("A1:A30")
If Weekday(C, vbUseSystemDayOfWeek) > 5 Then
With C.Interior
.ColorIndex = 3
.Pattern = xlSolid
End With

End If
Next C
End Sub
~end~

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wochenende
14.11.2002 16:33:57
PeterW
Hallo Stefan,

dumme Frage: warum formatierst Du die Wochenenden (und andere Zellen) nicht über bedingte Formatierung?

Gruß
Peter

Re: Wochenende
14.11.2002 16:41:00
Stefan
Ich mache dies nicht über die bedingte formatierung weil ich zwischendurch die Inhalte mit rot gekenzeichneten zellen löschen will. Über die bedingte Formatierung bekomme ich Sie nicht gelöscht. Oder hast du für mich ein Lösungsvorschlag.
Re: Wochenende
14.11.2002 17:14:02
Wilfried
Moin!

Mein Vorschlag: Formatieren mit bedingter formatierung.
Löschen dann mit einem Makro:

Sub deletered()

For Each zell In Range("A1:A25")'Dein Range natürlich!
If zell.Interior.ColorIndex = 3 Then
Range(zell.Address).Rows.EntireRow.Delete
End If
Next
End Sub

Anzeige
Re: Wochenende
14.11.2002 17:16:06
Hajo_Zi
Hallo Wilfried

da bist Du auf einem gewaltigen Holzweg, dieser Code greift nicht bei bedingter Formatierung.

Gruß Hajo

Re: Wochenende
14.11.2002 17:17:04
PeterW
Hallo Stefan,

du könntest den Wochentag der Spalte A abfragen, beispielsweise:

Gruß
Peter

Re: Wochenende
14.11.2002 17:53:35
Stefan
danke für Deine Antwort funktioniert leider nicht.
Aber vielleicht kannst du mir doch noch helfen.
Meine neue Frage.
Das makro soll in der ersten zeile alle rot markierten suchen und unter den roten zellen 5 weitere einfärben. wäre echt super wenn ich ne antwort kriege. binn nicht so bewandert im makro schreiben.
Re: Wochenende
14.11.2002 18:12:50
PeterW
Hallo Stefan,

wenn Du wenigstens erwähnen würde, WAS nicht funktioniert - hatte es nämlich vorher hier getestet und lief ohne Probleme! Der gewünschte Code könnte beispielsweise so lauten:

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Wochenende
14.11.2002 18:56:52
Stefan
Danke für deine tolle unterstützung!!!!
Das war genau das was ich brauchte.
Oooops! Stimmt...
15.11.2002 14:50:26
Wilfried
Sorry, das stimmt natürlich.

W.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige