Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumswechsel durch XP

Datumswechsel durch XP
14.11.2002 23:30:50
Roland
Hallo,

ich verwende ein mit Excel97 erstelltes Dokument, in das per Macro aus einer csv-Datei Daten eingelesen werden, aus denen dann ein Diagramm erstellt wird.

Das Datum wird im Format YYMMDD eingegeben. Vor dem Wechsel zu XP hat alles bestens funktioniert, aber jetzt erscheint z.B. statt 14.11.2002; 2.11.2014.

Kann ich die Spalte irgendwie umformatieren oder muss ich die Eingabedatei ändern?

Gruß
Roland

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datumswechsel durch XP
14.11.2002 23:39:05
Arnold
@Roland,
Datumsfelder sind eigentlich immer problematisch. Ich hab zwar kein XP, aber einen Tip: versuch mal das Datumsformat für den gesamten Win-Rechner zu ändern (unter NT: System-Ländereinstellung-Datum), meist ist das Kurzdatum entscheidend.
Gruß Arnold
Re: Datumswechsel durch XP
14.11.2002 23:48:33
Arnold
@Roland,
Datumsfelder sind eigentlich immer problematisch. Ich hab zwar kein XP, aber einen Tip: versuch mal das Datumsformat für den gesamten Win-Rechner zu ändern (unter NT: System-Ländereinstellung-Datum), meist ist das Kurzdatum entscheidend.
Ansonsten musst Du per Debug ("Stop" im Makro) und ggfs. mal eine Variable mit dem Wert belegen un dann anschauen, was draus wird. Per Format() kann ein einzelner Wert behandelt werden. Aber ich hatte mich auch schon gewundert, weshalb in einer Lokation die Zimmer "7. Juni" oder so hießen, hier hat Excel´s Logik zugeschlagen und aus >7.6< das Genannte gemacht: Ich hab dann alles als Text markiert und bekomme seit dem keine Probleme mehr. Jedoch ist das kein Allheilmittel, denn ein Datumsformat wird bei der Textumwandlung möglicherweise in eine Zahl (Datum.Zeit) gewandelt: und nun rechne mal....
Also für jedes Problem seine eigene Lösung: Spalte markieren als Text (oder auch nicht) usw.

Gruß Arnold

Anzeige
Re: Datumswechsel durch XP
16.11.2002 12:58:57
Roland
Hi Arnold,

danke für die Tipps, aber ich habe leider nicht die Berechtigungen um das Datum des Rechners zu ändern und für die Alternativen mit der Formatierung reichen meine Programmierkünste und auch meine Zeit leider nicht aus.
Ich brauche die Spalte auch nur für die Erstellung des Diagramms und kann sie hinterher löschen - das Problem ist, dass ich nichtmal das bisher geschafft habe, da ich nicht weiß, wie ich darauf zugreifen soll.
Trotzdem vielen Dank!
Gruß
Roland

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige