Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung mit Dropdownfeld

Gültigkeitsprüfung mit Dropdownfeld
15.11.2002 09:41:23
Thomas
Hallo,
es gibt die Möglichkeit, in eine Zelle Daten aus einer anderen Dtei zum Auswählen einzubinden. Irgendiw emit Gültigkeitsprüfung ging das noch... Kann mir hier jemand helfen ?
Grüße
Thomas

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Gültigkeitsprüfung mit Dropdownfeld
15.11.2002 09:46:37
Holger Levetzow
das geht, meines Wissens, nicht, wenn die Werte in einer anderen Mappe sind. Sind sie in einer anderen Tabelle derselben Mappe, kannst du einen Namen für die Liste definieren und diesen in Gültigkeit verwenden.

Holger

Re: Gültigkeitsprüfung mit Dropdownfeld
15.11.2002 09:46:37
Holger Levetzow
das geht, meines Wissens, nicht, wenn die Werte in einer anderen Mappe sind. Sind sie in einer anderen Tabelle derselben Mappe, kannst du einen Namen für die Liste definieren und diesen in Gültigkeit verwenden.

Holger

Re: Gültigkeitsprüfung mit Dropdownfeld
15.11.2002 09:46:43
Holger Levetzow
das geht, meines Wissens, nicht, wenn die Werte in einer anderen Mappe sind. Sind sie in einer anderen Tabelle derselben Mappe, kannst du einen Namen für die Liste definieren und diesen in Gültigkeit verwenden.

Holger

Anzeige
Re: Gültigkeitsprüfung mit Dropdownfeld
15.11.2002 09:48:04
Holger Levetzow
nein, ich will nicht Sieger bei der Antworter-Liste werden. Mein Rechner spinnt.

mfg Holger

Re: Gültigkeitsprüfung mit Dropdownfeld
15.11.2002 09:49:51
Knud
Hi Thomas,
Du musst Die Liste erst über eine Funktion importieren. Dann kannst Du sie in ein Kombnationsfeld oder eine Gültigkeitsliste einbinden.

Knud

Re: Gültigkeitsprüfung mit Dropdownfeld
15.11.2002 09:51:31
Thomas
Hallo,
hmm... da mußte man den Bereich definieren als Gültigkeit, ihm einen Namen geben, zum Beispiel =Namensliste und dann hat man in der bestimmten Zelle bei Gültigkeit eingegeben =NAmensliste und schon war das verbunden.
Aber ich weiß nicht mehr, wie das ging.......
Thomas
Re: Gültigkeitsprüfung mit Dropdownfeld
15.11.2002 09:52:53
Knud
Stimmt schon... aber nicht in eine andere Mappe :-(
Anzeige
Re: Gültigkeitsprüfung mit Dropdownfeld
15.11.2002 09:54:59
Holger Levetzow
markiere die Zellen mit den Werte, gehe in Bearbeiten/Namen/definieren und trage dort den Namen ein.
Dann gehts Du auf die Zelle, in der die Liste genutzt werde soll, dann Daten/Gültigkeit, wählst Liste und trägst unten den Namen Deiner Liste ein.

mfg Holger

Re: Gültigkeitsprüfung mit Dropdownfeld
15.11.2002 09:55:00
Holger Levetzow
markiere die Zellen mit den Werte, gehe in Bearbeiten/Namen/definieren und trage dort den Namen ein.
Dann gehts Du auf die Zelle, in der die Liste genutzt werde soll, dann Daten/Gültigkeit, wählst Liste und trägst unten den Namen Deiner Liste ein.

mfg Holger

Re: Gültigkeitsprüfung mit Dropdownfeld
15.11.2002 09:55:36
Thomas
Mist......
Re: Gültigkeitsprüfung mit Dropdownfeld
15.11.2002 09:58:22
Wilfried
Unter Extras-> Gültigkeit den Punkt Liste auswählen.

Allerdings kann diese Liste nur aus Werten bestehen, die auf dem selben Tabellenblatt sind (Ich nehme meist Spalte AA für dei liste und blende sie dann aus).

Du kannst diese Gültikeit über ein Makro eintragen lassen.

Ich würde bei Daten aus externen Mappen den Umweg über ein Programm nehmen, dass die Werte aus Mappe 1 in einen definierten Bereich in Mappe 2 einträgt. dieser Bereich ist dann die Quelle für die Liste... Etwas kompliziert, oder?

Wenn Du fertig bist, erzähl' mal, wie Du das gelöst hast, bin jetzt neugierig... :-)

Anzeige
Re: Gültigkeitsprüfung mit Dropdownfeld
15.11.2002 10:28:13
Thomas
Hallo noch einmal,
jetzt weiß ich es wieder
A = ist die Liste, in der ich die NAmen haben will
B = ist die Liste, aus der nie Namen kommen sollen
So ist der Weg .
In A gehen. Dann Einfügen/Name/definieren
In B gehen und den Auswahlbereich definieren
Dieser Liste einen Namen geben. Zum Beispiel : Namensliste
In A dann auf die gewünschte Zelle gehen. Dann Gültigkeitsbereich/EinstellungenListe/=Namensliste
Dabei muß allerdings B immer offen sein.
Jetzt gehts.
Grüße
Thomas
Re: Gültigkeitsprüfung mit Dropdownfeld
15.11.2002 10:35:12
Knud
Das geht auch ohne vorher einen Namensbereich zu definieren, einfach unter der Angabe des Zellbereiches.
Aber wenn dabei beide Mappen geöffnet sein müssen, ist das doch witzlos, oder ist das immer 100%ig der Fall?
Ich würde die Liste einfach über eine Funktion in die Mappe holen, in der das DropDown-Feld benötigt wird. Das funzt dann auch, wenn die andere Mappe zu bleibt.

Knud

Anzeige
Re: Gültigkeitsprüfung mit Dropdownfeld
15.11.2002 10:38:24
Thomas
aha.
Und wie geht das ?
Re: Gültigkeitsprüfung mit Dropdownfeld
15.11.2002 11:04:03
Knud
Sorry...

Annahme:
In der Mappe A.xls auf Tabelle1 steht in den Zellen A1-A7 Deine Liste.
In der Mappe B.xls auf Tabelle1 möchtest Du die Werte über ein Drop-Down Feld abrufen.

Du gehst in eine leere Spalte auf Deinem Tabellenblatt1 in Mappe B.xls und schreibst folgende Funktion hinein:
=[A.xls]Tabelle1!A1
Darauf hin erscheint der Wert aus MappeA Tabelle1 Zelle A1.
Diese Funktion ziehst Du runter, bis in Tabelle B die komplette Liste vorhanden ist. Diese Liste bleibt auch, wenn Mappe A geschlossen wird, und ändert sich, wenn Mappe A geändert wird.
Dein Drop-Down Feld richtest Du genau so ein, wie Du oben beschrieben hast.

Klappts? Knud

Anzeige
Re: Gültigkeitsprüfung mit Dropdownfeld
15.11.2002 11:41:28
Thomas
ah.....
Danke !!!!

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige