Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

GoTo

GoTo
15.11.2002 13:35:04
Lutz
Hallo,

wer kann mir bei folgendem Problem helfen:

wie ereiche ich, dass wenn u.g. 1.Bedingung erfüllt ist, direkt bei Marke 12 weitergemacht wird ? Sicher muss GoTo an die 1. Bedingung drangehangen werden, aber wie ??? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg ???


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If Worksheets("Start").Visible = True Then ActiveWorkbook.Saved = True
GoTo 12
Dim wks
Worksheets("Start").Visible = True
For Each wks In ActiveWorkbook.Sheets
If wks.Name = "Start" Then
wks.Visible = True
Else
wks.Visible = xlVeryHidden
End If
Next
12 If Workbooks.Count = 1 Then Application.Quit
If Workbooks.Count > 1 Then ThisWorkbook.Close
End Sub

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: GoTo
15.11.2002 13:54:18
Marko
Hi!

Nach "Then" einen Zeilenumbruch, dann alle Anweisungen der Bedinung und mit "End if" abschliessen.

If Bed. Then
Anweisung1
Anweisung2
End If

"By the way" mit "GoTo" arbeitet man eigentlich überhaupt nicht. Das ist eine übrig gebliebener Stummel von BASIC und ist EXTREM unprofessionell. Würde man so was heut' als IBM,MS o.ä. Mitarbeiter benutzen wird einem, glaub' ich, gekündigt ;o)


Re: GoTo
15.11.2002 13:57:48
Carlos Sanchez
Um mal in alte Kerben zu hauen:
Bei MS wird einem dafür wahrscheinlich nicht gekündigt ;-)
Re: GoTo
15.11.2002 13:59:48
Thorsten
Hallo Lutz

So sieht Dein Code etwas übersichtlicher aus:

Vielleicht konnte ich Dir ja helfen.

Ciao
Thorsten

Anzeige
Re: GoTo
15.11.2002 14:04:59
Carlos Sanchez
Hi Thorsten,
irgendwo gab es mal ein Tool, um einfach so schicken Code als HTML zu erzeugen. Wenn Du das verwendest oder es kennst wäre ich über einen Hinweis/Link wo es zu finden ist dankbar.

Gruß
Carlos

Klasse
15.11.2002 14:11:08
Lutz
funktioniert super...auch wenns nur ein Stummel...

Danke Euch beiden

Gruß Lutz

Re: GoTo bei MS
15.11.2002 14:20:58
Marko
Na man müsste dafür aber reichlich mit Dingen wie "Nostalgie & Traditionsbewusstsein" argumentieren, um seinem Chef diesen schweren Ausrutscher zu erklären.. ;o)
Re: Klasse
15.11.2002 14:22:56
ANdreas
Hallo Lutz,

um vielleicht ein abgerundetes Bild zu bekommen, kann ich dir nur die Excel-FAQ von Hans empfehlen, dabei speziell die xlBasics. Hier mal ein Link zu einem der Teilgebiete:
http://xlfaq.herber.de/xlbasics/main_for.htm

Viel Spaß,
Andreas

Anzeige
Re: GoTo bei MS
15.11.2002 15:37:19
Björn
bei bestimmten Befehlen ist der GoTo in VBA aber noch immer obligat, oder etwa nicht? zB für den
On Error Goto Errorhandler
(...)
Exit Sub
Errorhandler:
do soundso
End Sub

Was ist an dem GoTo-Befehl übrigens so problematisch? Daß niemand mehr Zeilen-Nummern ausliest?

Gruß

Björn

Re: GoTo bei MS
15.11.2002 15:46:53
ANdreas
Hallo Björn,

wie Du schon sagst, ist die Fehlerbehandlung die (einzige!) Ausnahme, wann man Sprungbefehle braucht.

Warum sollte man sie vermeiden? Sie machen den Code nicht nur unleserlich (stell Dir mal vor: es wird von da nach da gesprungen und wieder zurück, aber von ganz woanders kann man auch noch nach da springen usw.), es ist einfach kein guter Programmierstil, da man mit Schleifen und If-Abfragen alles ganz sauber hinbekommt!

Hans hat auch einen kurzen Hinweis zu diesem Thema in seinen FAQ:
http://xlfaq.herber.de/xlbasics/con_6.htm

Viel Spaß,
Andreas

Anzeige
Re: GoTo bei MS
15.11.2002 16:50:19
Björn
Huhu Andreas,

danke für die AW. Hmmm...wenn ich es recht überdenke, springt in meinen VBA-Codes ohnehin immer alles kreuz und quer ;-).

Gruß

Björn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige