Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formular Checkbox

Formular Checkbox
15.11.2002 13:50:55
Jörg
Hi,

ich habe in einen Sheet mehrere Checkboxen welche ich
über Symbolleiste Formular einfüge.
Nun habe ich diesen checkboxen ja macros zuweisen, aber
nicht den zustand abfragen.
Weiß jemand wie das geht?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formular Checkbox
15.11.2002 14:13:52
Thorsten
Hallo Jörg

Ich weiss nicht genau, aber versuch es mal so:

Wenn Du ein Objekt aus der Formular-Gruppe einer Tabelle hinzufügst, dann erscheint im Bereichsfeld anstelle von z. Bsp. A1 ein Bezeichnername. Für Checkbox wäre das Kontrollkästchen1 oder ähnlich.
Vielleicht kannst Du mit Hilfe des folgenden Befehls zum Ziel kommen:

Ciao
Thorsten

Re: Formular Checkbox
15.11.2002 14:18:15
ANdreas
Hallo Jörg,

wenn Du die aus der Formularleiste nimmst, dann lese die Zelle aus, mit der Du das Kontrollkästchen verknüpft hast, denn dort steht ja je nachdem WAHR oder FALSCH...

Viel Spaß,
Andreas

Re: Formular Checkbox
15.11.2002 14:49:27
Jörg
Also wenn ich richtig verstanden ahbe kann ich sagen:

If Sheets("Tabelle1").Kontrollkästchen1.value=true then
Beep
Msgbox "Sie haben die Checkbox zum 2.mal angewählt"
end if

Gruss Jörg

Anzeige
Re: Formular Checkbox
15.11.2002 14:55:37
ANdreas
Hallo Jörg,

dann hab ich mich unklar ausgedrückt! Ich sprach von einer Zelle! Also wenn Du mit der rechten Maustaste auf das Kontrollkästchen drückst und dort unter "Steuerelement formatieren..." eine Zelle für die Ausgabeverknüpfung festlegst, kannst Du auf diese Zelle per VBA-Befehl zugreifen.

Vielleicht schreibst Du mal genau was Du machen willst, denn ich vermute dass Du mit der Checkbox aus der Steuerelement-Toolbox besser bedient wärst...

Gruss Andreas

Was soll passieren
15.11.2002 15:09:18
Jörg
Hi Andi,

ich habe über 30 Checkbocken auf diversen Sheets verteilt.
Diese Boxen rufen ein entsprechendes Macro auf in dem
ich ein Autofilter setze und die Werte dann kopiere.
Nun möchte ich die mit dem Autofilter eingfügten Werte
wieder aus der Liste entfernen, wenn mann den Wert der
Checkbox von True auf False wechselt.

Jörg

Anzeige
Re: Was soll passieren
15.11.2002 15:36:11
ANdreas
Hallo Jörg,

bevor Du bei Dir die ganzen Checkboxen austauscht, habe ich Dir mal 2 BEISPIEL-Makros geschrieben, nicht erschrecken ;)
Also das erste Makro weist Du Deinen Checkboxen zu. Das Makro erkennt dabei von welcher Checkbox es aufgerufen wurde und ermittelt den Wert dieser Checkbox. Diese Information brauchst Du dann ja für Deinen weiteren Verlauf.

Das zweite Makro ist nur zusätzlich und ermittelt alle FormularCheckboxen im aktiven Tabellenblatt mit Name und Wert.
Hoffe das hilft weiter,
Andreas
http://www.bei-andi.de/excel

Anzeige
Danke Dir
15.11.2002 16:22:32
Jörg
Andreas ich werde es ausprobieren nun muss ich nur
noch das löschen der eingefügten Zeilen in den griff bekommen.

Gruss Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige