Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erster/letzter ohne Null

Erster/letzter ohne Null
15.11.2002 16:05:30
Franz - Muenchen
Hallo Fachleute,

bin ein ziemlicher Excel-Anfänger und gestern erstmals auf dieses Forum gestoßen. Hat mir auch schon gut geholfen: habe eine Mappe mit einem Blatt pro Monat und einem Blatt 2002. In einer Zeile der Monatsblätter wird ab und zu - also mit Lücken - ein Wert eingetragen. Um je Monat den ersten/letzten eingetragenen Wert zu finden, habe ich gestern hier die Formeln gefunden.
Im Blatt 2002 werden nun die ersten/letzten je Monat eingetragen und auch aus dieser Reihe, die auch Lücken haben kann, soll nun der erste/letzte ermittelt werden. Da aber nicht in jedem Monat was drin steht, kann es sein, dass im Blatt 2002 in der entsprechenden Zelle "#NV" (bei erster) oder "#WERT!" (bei letzter) steht und das ergibt dann auch die Ermittlung für das gesamte Jahr 2002. Gibt es eine Lösung für erster/letzter, die Nullwerte oder ungültige Werte wie obige Fehlermeldungen ausklammert?
Schon mal vielen Dank im Voraus.

Franz

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Erster/letzter ohne Null
15.11.2002 16:41:30
Heiko
Hallo Anfänger, (sorry)
zunächst solltest Du klären, warum in den Zellen #WERT steht. Vermutlich soll hier was berechnet werden, es ist jedoch ein Text o. ä. enthalten. Bitte um kurze Antwort, damit ich weiter helfen kann.
Gruss, Heiko.
Re: Erster/letzter ohne Null
15.11.2002 16:41:52
th.heinrich
Re: Erster/letzter ohne Null
15.11.2002 17:33:18
Franz Muenchen
Hallo Heiko,

vielen Dank für Deine Antwort.

#WERT ergibt sich aus der Matrixformel =INDIREKT(ADRESSE(18;MAX(WENN(B18:AF18="";"";SPALTE(B18:AF18))))) , mit der ich den letzten Wert einer Reihe ermittle. Wenn in einer Zeile, bei mir in einem Monat, kein Wert eingetragen ist, es also keinen letzten zu ermitteln gibt, ergibt sich die Meldung #WERT.

Franz

Anzeige
Re: Erster/letzter ohne Null
15.11.2002 18:34:38
Franz
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe Deine Formel versucht, bekommen aber beim Verlassen die Meldung, dass die Formel einen Fehler enthält, und dann werden die beiden "" markiert. Muss ich da noch was eintragen?

Außerdem: ist das eine normale Formel, die mit ENTER abgeschlossen wird, oder eine Matrixformel, die ich mit Strg-Shift-Enter abschließen muss?

Danke im Voraus

Franz

Anzeige
Re: Erster/letzter ohne Null
15.11.2002 19:00:39
Heiko
Hallo Franz!
War nur mal kurz weg-
Ich muss Thomas Recht geben.
Ich empfehel Dir jedoch wenn möglich eine weitere Spalte einzufügen, um übersichtlich zu bleiben.
Frage in dieser Spalte einfach ab: sinngemäß: "=Wenn(Istfehler(); ""; )
Bitte um Rückmeldung, wenns geklappt hat.
Gruss, Heiko.
Re: Erster/letzter ohne Null
15.11.2002 19:17:33
Franz
Hallo Heiko,
kein Problem, bin ich nicht immer da, muss mich nebenbei noch um meine Kids kümmern.

Zu Deinem Vorschlag: soweit reicht's bei mir mit Excel leider nicht, dass ich das auf Anhieb kapier: kannst Du mir das mit der zusätzlichen Spalte bitte genauer erklären.
Franz

Anzeige
Re: Erster/letzter ohne Null
15.11.2002 23:18:30
Heiko
Hallo Franz!
Im Grunde ist es ganz einfach.
Excel kann feststellen, ob das Ergebnis oder der Inhalt einer Zelle einem Wert (Zahl), Text, oder einer Fehlermeldung entspricht.
Soll z. B. die Summe einiger Zellen gebildet werden, so MÜSSEN ALLE Zellen Werte (Zahlen), oder GAR NICHTS enthalten. Texte werden ingnoriert. Sobald jedoch min. 1 Zelle dabei ist, die eine Fehlermeldung beinhaltet, kann keine Summe mehr berechnet werden. Dann ist das Ergebnis der Summenberechnung auch ein Fehler!
Eine Lösung stellt die Funktion "ISTFEHLER(A1)" dar. (A1 steht dabei für jede x-beliebige Zelle.)
Die Idee ist, festzustellen, ob ein Fehler vorliegt, oder nicht.
Wenn kein Fehler vorliegt, soll einfach der Wert übernommen werden.
Im Fehlerfall muss festgelegt werden, welcher Wert stattdessen verwendet werden soll. Z. B. "0".

Beispiel:
In Zelle A1 kann Zahl oder Fehlermeldung sein.
Zelle B1: ISTFEHLER(A1) / (kann "WAHR" oder "FALSCH" sein)
Zelle C1: WENN(B1; 0; A1)

Zur Summenbildung die Zelle C1 heranziehen.

Die Spalten B und C sind dabei "Hilfsspalten", die zur Problemlösung und zur Wahrung der Übersichtlichkeit genutzt werden.

Nachdem meine Ausführung nun doch detailierte wurde, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Ausnahmsweise wäre ich auch gerne bereit, Dir via email zu helfen, indem Du mir die Datei zuschickst. (heiko-reichle@web.de)

Gruss, Heiko.




Anzeige
Re: Erster/letzter ohne Null
16.11.2002 01:25:20
Franz
Hallo Heiko,

ganz, ganz toll!!! Es funktioniert! Die Rückmeldung hätte ich Dir auch ohne Deinen ausdrücklichen Wunsch geschickt, so begeistert bin ich. Und zwar zum einen, weil es hier klappt, zum anderen aber auch, weil der "Umweg" über Hilfszellen/-spalten/... ja eine geniale Lösung nicht nur bei diesem Problem ist (für einen Profi wahrscheinlich gar nix besonders mehr?!?) Ich benutze das in derselben Mappe jetzt auch bei der Ermittlung von min/max-Werten, Mittelwerten und anderen Dingen, bei denen ich immer Fehlermeldungen bekam, für die ich noch keine Lösung hatte. Dieser Tipp beantwortet mir also gleich mehrere Fragen auf einmal. Es freut mich riesig und ich danke sehr herzlich.

Grüße Franz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige