Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2Kombinatinsfelder parallel ?

2Kombinatinsfelder parallel ?
15.11.2002 19:59:06
pitt001
Hallo,

kann man 2 Kombifelder Parallel laufen laßen?

Wenn ein Kombifeld Auf B9:B40 (Nachnamen)zugreift, so soll das 2 Kombifeld das auf C2:C40 (Vornamen) zugreift den dazugehörigen Vornamen anzeigen. Umgekehrt sollte es auch so funktionieren.

Mfg. Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: 2Kombinatinsfelder parallel ?
15.11.2002 23:17:11
Martin Bolleter
Hallo Peter

nimm 2 Comboboxen aus der Steuerelemente-Toolbox und setze ihre ListFillRange je auf die Bereiche der Vornamen resp. Nachnamen.

In die Eventproceduren schreibst du:

So müsste es laufen.
Allerdings ist Voraussetzung, dass sowohl die Vornamen als auch die Nachnamen eindeutig sind (d.h. nur 1x vorkommen). Sonst weiss xl ja nicht, welchen es nehmen soll! :-)

Gruss
Martin

Re: 2Kombinatinsfelder parallel ?
16.11.2002 16:48:50
Pitt001
Hallo Martin,

wie Du schon selbst schreibst, dürfen da keine gleichen Namen vorkommen, aber das ist leider nicht so.
Es müßen ja nicht Combo Boxen sein, gibt es eine andere Möglichkeit vielleicht.
Es soll ein Formular weden, wobeiich auf ein anderes Tab zugreife, dort sind die Spalten z.B. A1 mit Namen des Vaters und B1 mit Namen der Mutter betitelt.Nun kann es sein das unter A kein Eintrag ist, sondern nur unter B, darauf müßte ich dann zugreifen können.

Mfg Peter

Vielen Dank

Anzeige
Re: 2Kombinatinsfelder parallel ?
17.11.2002 18:58:59
Martin Bolleter
Hallo Peter

leider scheint mir, du hast da ein prinzipielles Problem:
Wenn in Spalte A der Vorname, zB Heinrich, zweimal vorkommt, einmal mit Müller als Nachname in Spalte B, einmal mit Meier, dann kannst du über den Vornamen grundsätzlich nicht auf den Nachnamen zugreifen. Es ist ja nicht klar, welcher!
Wenn du es mit SVerweis versuchst, wird immer nur der erste gefunden.

Ich fürchte, du musst dir überlegen, wie du den Zugriff auf die Namen eindeutig steuern kannst, sonst wird es nicht funktionieren.

Gruss
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige