Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Bedingungen verknüpfen

Mehrere Bedingungen verknüpfen
16.11.2002 23:03:54
Carpenoctem
Hallo, ich hoffe das ist nur ein Anfänger-problem:

Ich eine Tabelle mit ca. 900 Zeilen und ca. 25 Spalten.
Wie schaffe ich es jetzt das Excel mir zuerst vergleicht ob z.B. der Name in Zeile C4 der gleiche ist wie in Zeile H4? Aber nur unter einer weiteren Bedingung, wie z.B. das der Name in C4 z.B. Peter ist? Im Sinne von WENN C4 = H4 Wenn H4=Peter?
Dann am besten alle die diese bedingung erfüllen zusammenzählen und als Summe aller Richtigen ausgeben...

Danke schon mal im Voraus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mehrere Bedingungen verknüpfen
16.11.2002 23:27:54
Björn
Huhu Carpenoctem,

Hilfsspalte einfügen mit der Formel:

=WENN((C4=H4)*UND(C4="Peter");1;0),

am Ende der Spalte einfach Summe bilden.

Gruß

HorisNeglescens (Björn)

Re: Mehrere Bedingungen verknüpfen
16.11.2002 23:52:41
Franz B.
Hallo Carpenoctem,

also wenn ich das richtig verstehe möchtest du z.B. wissen wieoft Peter oder ein anderer Name in deiner Tabelle vorkommen. Versuch es mal mit =ZÄHLENWENN(****:****;"Peter") **** ist der Bereich deiner tabelle. Sollte es nich das richtige sein kannst du dich ja noch mal melden !

Gruß Franz

Re: Mehrere Bedingungen verknüpfen
17.11.2002 00:31:38
Carpenoctem
Ja, im großen und ganzen ist das schon richtig. Ich will aber das nur gezählt wird wenn in beiden Zellen das gleiche steht und zusätzlich noch eine dritte bedingung erfüllt wird, wie das z.B. der Nachname "Müller" ist.
Anzeige
Re: Mehrere Bedingungen verknüpfen
17.11.2002 01:04:27
M@x
Hallo Boris,
das "UND" kannst du eigentlich weglassen in deiner Formel.

Hallo Carpenoctem,
nutzen wir die Nacht und lassen die Hilfsspalte weg,
willst du das über die gesamte Tabelle ermitteln die angenommen 100 Zeilen hat:
`={SUMMENPRODUKT((C1:C100=H1:H100)*(C1:C100="Peter"))}
die geschwungene Klammer nicht eingeben sonder Formel mit Strg+Shift+Enter abschliessen

Gruss

M@x

Re: Mehrere Bedingungen verknüpfen
17.11.2002 11:27:26
Björn
Huhu Max,

die geschwungene Klammer kannst Du eigentlich weglassen bei Summenprodukt. Erforderlich wäre diese nur bei {=SUMME((C1:C100=H1:H100)*(F1:F100="Peter")*1)}.

Gruß

Björn

Anzeige
Re: Mehrere Bedingungen verknüpfen
17.11.2002 12:00:24
Carpenoctem
Super, Danke schön!!!

die letzte Formel von Björn funktioniert!
Bei der Formel von M@x krieg' ich immer den Fehler: NAME#

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige