Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

PDF-Erzeugung mit VBA?

PDF-Erzeugung mit VBA?
17.11.2002 13:50:16
Ann-Kathrin
Ich habe PDFMaker als Add-In installiert. Wie kann ich per VBA die die entsprechenden Funktionen nutzen?

Konkret will ich eine Excel-Arbeitsmappe, die aus 50 Tabellenblättern besteht, in 50 PDF-Files abspeichern (Dateiname des PDF idealerweise wie das Tabellenblatt, ist aber nicht so wichtig).

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Also
17.11.2002 15:46:48
Steffen
Hallo Ann-Kathrin,

ich habe das gleiche Problem auch schon gebhabt und tagelang rumprobiert --> ich habs mit VBA nicht hinbekommen am Ende hab ichs so gemacht!

Alle Blätter markieren --> Seite einrichten und Auflösung festlegen, dann drucken --> Acrobat Distiller

Du bekommst dann eine Datei raus die alle Blätter untereinander enthält, versuchts Du die Aufzuzeichen fuzt es nicht, Excel fragt nach jedem Blatt nach einem Dateinamen!!!
Ich hab herausgefunden das es an der Auflösung liegt, auch wenn ich die Aufösung per Makro umstelle geht es nicht


Steffen

Re: Also
17.11.2002 16:27:30
Ann-Kathrin
Danke, aber alle Tabellenblätter in einem PDF-Dokument will ich ja gerade nicht. Das könnte ich auch über die "Conversion Settings" im Acrobat-Menü erreichen (Karteikarte "Office" -> Entire Document). Es muß für jedes Blatt genau ein PDF-Dikument erstellt werden.

Ich habe natürlich auch schon versucht, mit der Makro-Aufzeichnen-Funktion was rauszukriegen: Aber der erzeugte Code enthält keinerlei Acrobat-Funktionlität.

Anzeige
Re: PDF-Erzeugung mit VBA?
17.11.2002 17:26:39
Hans W. Hofmann
Einen Verweis auf das Addin in VBA setzen.
Dann im Objektkatalog und im Acrobat-Handbuch nachlesen, was die Makros eigentlich leisten.
Ggf. einfach auf den PDF-Writer ausdrucken, gibts den noch?


Gruß HW

pdf995
17.11.2002 18:27:34
andre
Hallo allerseits,
probiert doch mal pdf995
www.pdf995.com

Laut Anleitung kann man zwar keinen Namen vorgeben, aber zumindest Files mit laufenden Nummern automatisch generieren. Wenn man die Dateien in ein leeres Verzeichnis legt könnte man sie ja hinterher umbenennen!?


How can I bypass the Save As dialog?
PdfEdit includes 2 auto-name settings:
1. Fixed filename
2. Name the PDF based on the original document name (recommended). This enables applications to specify the final PDF document programmatically.

If option 2 is specified, adding "Output Folder="c:\myfolder" will cause all documents to be saved to the specified folder. The default folder is c:\pdf995\output.

Adding "Fixed Dir=c:\myfolder" to the [Parameters] section of pdf995.ini will cause the Save As dialog to always open to the same folder. Default behavior is to open to the last folder to which a PDF was saved.

A third option will allow PDF documents to be named by number. Adding "Output File=1" to the [Parameters] section of pdf995 will incrementally number PDF's starting with 1.

gruss andre

Anzeige
Re: pdf995
17.11.2002 18:32:58
andre
... vielleicht gehts doch - kombi der 2. Variante mit output File = 1 bringt eventuell den Originalnamen mit Zählnummer, wie gesagt, mal probieren.
http://www.pdf995.com

gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige