Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Programmfehler tritt im Debug-Modus nicht auf

Programmfehler tritt im Debug-Modus nicht auf
17.11.2002 18:23:25
Sören
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem. Ich füge mit folgender Zeile im Modul einer Tabelle einen neuen Namensbereich in die Tabelle ein:

Wenn der Code normal ausgeführt wird, dann erscheint folgender Fehler:

"vermeiden Sie Gleichheitszeichen (=) oder Minuszeichen (-). Falls diese Zeichen erforderlich sind, fügen Sie vorher ein einzelnes Anführungszeichen (') ein.", und der Bereichsname wird nicht eingefügt.

Wenn ich den Code-Teil schrittweise im Debug-Modus durchlaufen lassen, dann funktioniert alles einwandfrei!

Was mache ich falsch?

Gruß,
Sören



4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Programmfehler tritt im Debug-Modus nicht auf
17.11.2002 19:25:11
Martin Bolleter
Hallo Sören

bei mir hat xl zuerst mal bei deinem Code die fehlerhafte Verwendung von "Me" bemängelt. Also hab ich beide raus geworfen. Dann kamen Fehler "Index out of range".
Ich denke, dass die Apostroph "'" in deinem Code falsch sind. Bei mir funktioniert folgender Code:

Gruss
Martin



Re: Programmfehler tritt im Debug-Modus nicht auf
17.11.2002 20:42:06
Sören
Hallo Martin,

Mein Code funktioniert auch. Das "Me." hab ich mir bei Access angewöhnt. Me ist das jeweils übergeordnete Objekt, sprich das Worksheet. Hatte ich bei Excel noch nie Probleme mit. Naja man kann auch drauf verzichten (so ist das mit Angewohnheiten :-)

Die Apostrophe habe ich aus dem Makrorekorder übernommen.

Das ist aber auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass der Code an sich ja einwandfrei funktioniert. Nur eben nicht während der normalen Programmausführung. Beim schrittweise debuggen der Anwendung gehts. In einer früheren Version der Anwendung funktioniert es noch. Allerdings sind dort viele andere Codeteile verändert worden.

Ich vermute mittlerweile, das hier ein Problem mit dem aktiven Objekt besteht. Wenn ich im Debug-Modus bin, dann hat wahrscheinlich intern das Worksheet nicht wirklich den Fokus oder so. Irgendwas veranlasst Excel zu dem seltsamen Verhalten.

Könnte es sein, das in den Optionen irgendwas verstellt ist oder ein Addin nicht mehr richtig funktioniert?

Gruß,
Sören

Anzeige
Re: Programmfehler tritt im Debug-Modus nicht auf
17.11.2002 21:16:38
Sören
Hallo,

ich habe gerade festgestellt, das die Bereichsnamen doch festgelegt werden. Allerdings sind sie nur über das Menü "Einfügen/Namen/definieren" zu sehen. Im Namensfeld in der Symbolleiste über dem Worksheet tauchen sie nicht auf.

Die Bereiche sind auch von der Definition her korrekt für das richtige Worksheet angegeben. Wie gesagt, wenn ich schrittweise im Debug-Modus ablaufen lasse, dann tauchen die Namen auch im Namensfeld auf.

Sören

Re: Programmfehler tritt im Debug-Modus nicht auf
17.11.2002 21:52:59
Sören
Nochmal Hallo,

ich teste hier jetzt gerade so ziemlich alles aus was mir so einfällt. Vielleicht liest ja nochmal einer den Thread hier (ist ja schon etwas weiter unten) und hat auch noch eine Idee.

Ich habe jetzt festgestellt, das es irgendwie am "RefersToR1C1" liegen muss. Ich führe mehrere "Names.Add"-Zeilen nacheinander aus. Alle mit "RefersToR1C1". Die allererste Add-Anweisung wird einwandfrei durchgeführt. Die zweite Add-Anweisung mit "RefersToR1C1" fügt mir in die Names-Auflistung aber folgendes ein:

='11'!R28C3:R32C3

Die erste genau gleich aufgebaute Add-Anweisung sieht in der Auflistung aber so aus:

='11'!$B$28:$B$32

Also in der A1-Schreibweise. Ich denke so muss es auch sein. Aber warum wird ab der zweiten Add-Anweisung die R1C1-Schreibweise übernommen?

Ich könnte natürlich auch einfach nur "RefersTo" verwenden. Wie kann ich denn am einfachsten eine Integer-Variable mit der Spaltennummer in die A1-Schreibweise umwandeln? Also aus 3 den Wert "C" machen?

Lieber wäre mir, wenn ich den Code unverändert lassen könnte und den eigentlichen Fehler beheben könnte.

Gruß,
Sören

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige