Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfen von zwei Befehlen

Verknüpfen von zwei Befehlen
17.11.2002 19:01:41
Stefan Reiff
Hallo Excel-Cracks,

ich habe folgende Aufgabe zu lösen:
1.) Ich möchte eine Tabelle unter einem bestimmten Namen speichern und habe dies mit folgender Anweisung gelöst:

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="D:\Daten\Excel\" & Sheets("Tabelle1").Range("B5").Value & ".xls"

Funktioniert prima.

2.) Nun möchte ich verhindern, dass gefragt wird, ob die schon bestehende Datei überschrieben werden soll. Dazu habe ich folgende Anweisung in der Recherche gefunden.

Sub SaveBook()
Dim sName As String
On Error GoTo ERRORHANDLER
sName = ActiveWorkbook.FullName
sName = InputBox( _
prompt:="Bitte Dateiname angeben:", _
Default:=sName)
If sName = "" Then Exit Sub
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs sName
Application.DisplayAlerts = True
ERRORHANDLER:
End Sub

Wie kann ich nun die beiden Anweisungen miteinander verknüpfen? Die InputBox hat sich ja mit der ersten Anweisung erledigt...

Eine Frage noch: die "Unterstriche" (z.B. in der Zeile "sName = InputBox( _" ), wofür stehen die?

Beste Grüße,

Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Verknüpfen von zwei Befehlen
17.11.2002 19:08:18
PeterW
Hallo Stefan,

setze vor den Speicherbefehl:
Application.DisplayAlerts = False
und danach
Application.DisplayAlerts = True

Die Unterstriche sind in VBA Zeilenumbrüche.

Gruß
Peter

Re: Verknüpfen von zwei Befehlen
17.11.2002 19:22:17
Stefan
Super! Danke!

Dass es so einfach ist, hätte ich nicht gedacht.

Gruß und schönen Sonntag noch,

Stefan

Eins habe ich noch...
17.11.2002 19:31:27
Stefan Reiff
Hallo Excel-Cracks,

in meiner Mail oben habe ich folgendes geschrieben:

1.) Ich möchte eine Tabelle unter einem bestimmten Namen speichern und habe dies mit folgender Anweisung gelöst:

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="D:\Daten\Excel\" & Sheets("Tabelle1").Range("B5").Value & ".xls"

Funktioniert prima.

Naja, funktioniert FAST prima. Die Datei wird nun nur unter dem Namen Range("B5") (z.B. "Reiff") gespeichert, so dass sie "Reiff.xls" heisst. Ich möchte aber, dass sie "Tabelle1-Reiff.xls" heisst. Was habe ich falsch gemacht?

Besten Dank für Eure Hilfe,

Stefan

Anzeige
Re: Eins habe ich noch...
17.11.2002 19:42:35
PeterW
siehe oben

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige