Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Static Variable

Static Variable
18.11.2002 08:55:10
Johannes
Hallo,

ich möchte mit einem Makro eine Variable mit einem Wert belegen. Der Variablenwert soll erhalten bleiben, solange die Tabelle geöffnet ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, benutzt man dazu die static-Definition. Funktioniert bei mir aber leider nicht. Ich habe in einem Modul eine Sub angelegt, die die Variable x belegt. Am Anfang der sub habe ich eingegeben: "static x as integer". Jetzt müsste ich doch in einem anderen Modul den wert von x anzeigen lassen können. Wo liegt hier der Fehler? Muss die Variable in dem anzeigenden Modul ebenfalls deklariert werden?

Danke im voraus

Johannes

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Static Variable
18.11.2002 10:09:45
Thomas Risi
Hallo Johannes

Deklariere eine 'Public'-Variable (Public x As Integer), außerhalb einer 'Sub' bzw. 'Function'. Diese Variable ist dann für alle Module gültig. 'Static' wird auf 'Prozedurebene' (s. Hilfe) verwendet, und reserviert Heap-Speicher für Prozedurvariablen, die sonst auf dem Stack abgelegt werden.

Gruß

Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung


Re: Static Variable
18.11.2002 10:20:23
Johannes
Bleibt dann der Wert der Variablen erhalten solange die Arbeitsmappe geöffnet ist? Darauf kam es mir hauptsächlich an.

Gruß

Johannes

Anzeige
Re: Static Variable
18.11.2002 10:25:30
andre
Hallo Johannes,
um eine Variable in mehreren Sub's zu sehen musst Du sie mindestens auf Modulebene definieren und (oder) sie an die aufgerufenen Prozedur übergeben
z.B.

gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige