Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wenn(oder(und)) verschachtelt

wenn(oder(und)) verschachtelt
18.11.2002 13:53:27
Martin
Bitte um Hilfe!!!
habe folgende Formel:
=wenn(oder(und(c43<61;$b$9=wahr);und(c43<65;$c$9=wahr));0;j43)
d.h. wenn entweder das eine oder das andere zutrifft, wird der Wert aus J43 übernommen. Nun will ich aber noch eine Bedingung einfügen und schaffe es nicht. In dieser Spalte soll nur einmal ein Betrag ausgewiesen werden, nämlich wenn zum ersten Mal ein eine der Bedingungen zutrifft. Danach sollen alle Werte null ergeben. Also "wenn Zelle oberhalb <>0, dann 0, oder so.
Wäre echt dankbar über einen Tipp.
Martin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: wenn(oder(und)) verschachtelt
18.11.2002 14:05:29
Knud
Hi,
Markier mal die Zelle, in der die Formel steht. Gehe dann in der Bearbeitungszeile in den Teil der Formel, wo Du etwas hinzufügen willst. Wenn Du also z.B. eine weitere Option in den UND-Teil fügen willst, gehe mit dem Courser auf das UND. Danach klicke auf das Gleichheitszeichen vor der Bearbeitungszeile. Dadurch bekommst Du den Funktionsassistenten mit der gewählten Funktion aufgerufen und kannst beliebig Argumente hinzufügen oder austauschen.
Gehst Du innerhalb der Funktion an eine andere Stelle, erkennt das der Assistent und wechselt ebenfalls die Funktion.

Vielleicht hilft Dir das ja schon.

Knud

Anzeige
Re: wenn(oder(und)) verschachtelt
18.11.2002 14:05:43
UDF
Hallo Martin,

es hängt natürlich auch davon ab, in welcher Zelle sich Deine Formel befindet, damit man diese nach der Eingabe herunterkopieren kann.

Bin mal von A43 ausgegangen, weil Du dich zweimal auf Zeile 43 bezogen hast.

=WENN(ODER(UND(C43<61;$B$9);UND(C43<65;$C$9));0;WENN(SUMME(A$1:A42)=0;J43;0))

Gruss
Markus

Re: wenn(oder(und)) verschachtelt
18.11.2002 14:32:36
Martin
Lieber Markus,
Danke, Deine Modifikation hat geholfen und genau das Ergebnis gebracht, das ich wollte. Du definierst eine weitere Wenn-Funktion als "Dann" der ersten "Wenn". Ist mir jetzt völlig klar.
Nochmals vielen Dank.

166 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige