Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zusammenführen von Tabellen

Zusammenführen von Tabellen
18.11.2002 13:58:30
Tanja P
Hallo,

weiss jemand eine Möglichkeit, wie man per VBA innerhalb einer Arbeitsmappe die Tabelle aus verschiedenen Sheets zusammenführen kann zu einer neuen permanent aktuellen Gesamttabelle in einem separatem Sheet?

Ich nutze dafür folgendes Makro, dieses muss aber immer manuell aktualisieren. Könnt Ihr mir dies ändern?
Mit Dank im Voraus,
Tanja



Sub Zusammenfassen()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In Worksheets
'Tabelle1 soll als Zieltabelle nicht berücksichtigt werden
If wks.Name <> "Tabelle1" Then
'Beispiel geht davon aus, dass die Tabellen in Zeile
'1 Überschriften haben:
wks.Range("A2:D" & wks.Range("D65536").End(xlUp).Row).Copy _
Destination:=Worksheets("Tabelle1").Range("A" & _
Range("A65536").End(xlUp).Row + 1)
End If
Next wks
'Zielbereich in Tabelle1 wird nach Spalte A aufsteigend sortiert
Worksheets("Tabelle1").Range("A1:D" & Worksheets("Tabelle1") _
.Range("D65536").End(xlUp).Row).Sort _
Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=True
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zusammenführen von Tabellen
18.11.2002 14:35:33
PeterW
Hallo Tanja,

meinst Du mit manuell aktualisieren den Code starten? Erklär doch mal, wann Du gerne den Code automatisch starten möchtest.

Gruß
Peter

Re: Zusammenführen von Tabellen
18.11.2002 15:49:11
Tanja P
Hallo Peter,

mit dem o.g. Makro ist eine Akualisierung nur manuell möglich. Ich würde gerne eine automatische Aktualisierung in Tabelle1 vornehmen lassen, wenn in einem Arbeitsblatt eine Veränderung vorgenommen wird. Geht das?

Vielen Dank für die Hilfe

Tanja

Re: Zusammenführen von Tabellen
18.11.2002 16:05:54
PeterW
Hallo Tanja,

ruf das Makro ereignisabhängig auf. Im VBA-Editor im Projektfenster Doppelklick auf eine Tabelle, ein neues Fenster geht auf, aus dem Dropdown links oben im Fenster wähle Worksheet und schau dir im rechten Dropdown die möglichen Ereignisse an. Sinnvoll erschiene mir das Worksheet_Activate Ereignis. Zwischen den beiden Zeilen, die da schon stehen schreibst Du einfach Zusammenfassen, rufst also Dein Makro immer dann auf, wenn das Blatt aktiviert wird.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Zusammenführen von Tabellen
18.11.2002 16:49:13
Tanja P
Hallo Peter,

vielen Dank für den Tip... Hat super geklappt.

Wie schaffe ich es nun, dass bei der Akualisierung der vorherige Bestand der Tabelle1 gelöscht wird. Alle Einträge sind bei einer Veränderung immer 2x da...!?

Vielen Dank für die Hilfe

Tanja

Re: Zusammenführen von Tabellen
18.11.2002 17:20:07
PeterW
Hallo Tanja,

füge nach der Dim-Anweisung die Zeile ein:
Sheets("Tabelle1").Range("A2:D65536").ClearContents

ausgehend von Annahme, dass in Zeile 1 Überschriften stehen und die Spalten A bis D benutzt sind.

Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige