Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2. Versuch - Autofilter

2. Versuch - Autofilter
18.11.2002 15:58:36
Kirsten
Hallo zusammen!

Hatte es heute Mittag schon mal versucht, aber leider nur von Knud den Hinweis erhalten, dass grundsätzlich der Autofilter für jeden markierten Bereich festgelegt werden kann. Und dass eigentlich nur ein Makro weiterhelfen kann.

Hier also noch mal mein Problem:
Ist es möglich, den Autofilter je nach Position der aktiven Zelle für bestimmte Bereich zu aktivieren bzw. deaktivieren?

Beispiel:
Wenn der Cursor sich im Bereich B19:F?? befindet soll der Autofilter für die jeweiligen Spalten in den Überschriften B18:F18 aktiviert werden. Befindet sich der Cursor aber im Bereich AE19:AH??, soll der Autofilter B:F deaktivert und für den Bereich AE:AH aktiviert werden.

Hatte Knud mit dem Makro recht?
Kann mir vielleicht jemand von euch behilflich sein?

Gruss
Kirsten

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: 2. Versuch - Autofilter
18.11.2002 16:54:36
Nepumuk
Hallo Kirsten,

stehe momentan auf der Leitung. Du willst einen Bereich anklicken, woraufhin ein Autofilter in einem anderen Bereich verschwindet und in dem von dir gewählten auftaucht. Oder?

Gruß
Nepumuk

Ja genau! o.T.
18.11.2002 16:55:46
Kirsten

Re: 2. Versuch - Autofilter
18.11.2002 17:02:12
Martin Bolleter
Hallo Kirsten

Grundsätzlich sollte das schon gehen, via die Worksheet_SelectionChange Event-Prozedur. Diese läuft jedesmal an wenn die aktive Zelle verschoben/versetzt wird.
Allerdings musst du die ?? in deinen Bereichen schon konkret formulieren oder wenigstens erklären, wie sie denn zur Laufzeit bestimmt werden können.
Im wesentlichen wird dann in der Eventprozedur bestimmt, wo sich der Cursor gerade befindet, und dann die entsprechende Zeile mit Autofilter versehen. Letzteres geht mit zB
Range("A1:E1").AutoFilter

Gruss
Martin

Anzeige
Re: Ja genau! o.T.
18.11.2002 17:10:31
Nepumuk
Hallo Kirsten,
kannst du die Zellen die du anklicken willst genauer definieren? Z.B. anklicken B?? ergibt Autofilter B?? bis ???
Oder willst du grundsätzlich frei wählen? Z.B. Markierung B19:G19 ergibt Autufilter B19:G19
Gruß
Nepumuk
Re: 2. Versuch - Autofilter
18.11.2002 17:15:02
Kirsten
Hi Martin,

also die ?? aus dem einfachen Grund, da ansich die komplette Spalte ab Zeile 19 gefiltert werden soll. Habe allerdings nach Einbau einiger Formeln dermassen Probleme mit der Berechnungsgeschwindigkeit bekommen, dass ich den Datenbereich auf 10000 Zeilen begrenzt habe. Hat allerdings auch nicht wirklich geholfen!

Mir würde es schon helfen, wenn ich mehrere Autofilter nebeneinander aufrufen könnte, z.B.

Range("A1:E1").AutoFilter
Range("J1:M1").Autofilter

Die Worksheet_SelectionChange Event-Prozedur ist, glaube ich, nicht so das wahre für mich, da die Datei eh schon so langsam ist, dass ich nicht noch eine "permanente" Prozedur dahinterhängen will. Vielleicht kann man ja auch den Autofilter für einen Bereich aktivieren, wenn man in die entsprechenden Überschriften klickt?

Gruss
Kirsten

Anzeige
Re: Ja genau! o.T.
18.11.2002 17:22:40
Kirsten
Hi Nepumuk,

habe gerade schon versucht mein Problem Martin zu erklären.

Damit meine Datei nicht noch langsamer wird, würde es reichen, wenn ich z.B. eine der Überschriften (B18:F18) anklicke, in allen Überschriften dieses Bereichs der Autofilter aktiviert wird. Wenn ich dann eine der Überschriften (N18:R18) anklicke, sollen wiederum in diesem Bereich jeweils die einzelnen Autofilter aktiviert und im Bereich B18:F18 deaktiviert werden.
Toll wäre es, wenn die oben beschriebenen Filter schon so aktiviert werden könnte, wenn man sich in dem jeweils darunterliegenden Datenbereich befindet, ohne dass meine Datei - wie gesagt - noch langsamer wird.


Gruss
Kirsten

Anzeige
Re: Ja genau! o.T.
18.11.2002 17:42:41
Nepumuk
Hallo Kirsten,
das läuft dann doch auf ein SelectionChange Ereignis hinaus, das immer dann anläuft, wenn du eine Zelle im Datenbereich anklickst. Ich rate dir, doch besser neben jedem Überschriftenblock einen Optionbutton zu plazieren, mit dem du den Autofilter, für den betreffenden Block, aktivierst.
Gruß
Nepumuk
Re: Ja genau! o.T.
19.11.2002 08:39:26
Kirsten
Hi Nepumuk,

danke für deinen Rat. Wie funktioniert das mit den Optionsbutton? Habe hinsichtlich des Filters schon viel im Archiv rumgestöbert und ausprobiert. Da man beim Filtern allerdings zwischen Datum, Werten, Formelergebnissen und Text unterscheiden muss, bin ich nie zu dem gewünschten Ergebnis gekommen. Oder kann ich evtl. die div. Range.AutoFilter Bereiche dann den jeweiligen Optionsfeldern zuweisen? Die Frage ist dann auch, ob die jeweiligen Filter ineinandergreifen (z.B. Filter zuerst das Jahr 2002 und anschl. daraus den Monat August)?


Gruss
Kirsten

Anzeige
Autofilter
19.11.2002 15:38:28
Nepumuk
Hallo Kirsten,
kannst du mir eine Probemappe mit Dummydaten schicken und eine genauere Beschreibung wo die Filter hingehören. Wenn du beim einschalten der Filter z.B. immer als erstes nach einem Monat in einem Jahr selectieren willst, könnte ich beim Filteraktivieren eine Inputbox oder eine Userform öffnen, die die Filter voreinstellt. Per VBA ist so ziemlich alles möglich, wenn die Wünsche exakt beschrieben sind.
Gruß
Nepumuk
Re: Autofilter
19.11.2002 16:49:12
Kirsten
Hi Nepumuk,

schicke dir morgen gerne mal per Mail eine Musterdatei und beschreibe dir dann auch genau, was ich wie erreichen möchte und wo es hakt, O.K.? Komme leider heute nicht mehr dazu; hetze hier von einem Termin zum anderen!

Bis morgen dann!
Kirsten

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige