Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Range.Name erzeugt Fehler

Range.Name erzeugt Fehler
18.11.2002 20:58:07
S. Wiechert
Hallo,

folgender Code läuft im Debug-Modus einwandfrei, im normalen Programmablauf tritt aber dieser Fehler drei mal auf:

"Die Methode 'Range' für das Objekt '_Worksheet' ist fehlgeschlagen"

Der Aufbau mit den zwei Subs ist aus meinen Bemühungen das Ganze ans laufen zu bringen entstanden. Ich hab jetzt so ziemlich alles ausprobiert was in meinen Möglichkeiten liegt, aber es will einfach nicht funktionieren.

Die ersten vier Aufrufe funktionieren. Die letzten drei nicht. Die letzten drei Bereiche bestehen aus verbundenen Zellen und sind nicht zusammenhängend.

Gruß,
Sören





3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Range.Name erzeugt Fehler
19.11.2002 09:06:45
Sören
Hallo,

nun hab ich das Problem endlich erkannt. Excel hat anscheinend gelegentlich Probleme mit seiner internen Datenverwaltung. Wenn man Bereichsnamen per VBA festlegt und es kommt dabei zu irgendeinem Fehler, dann kann es passieren, dass der Bereichsname im Worksheet nicht angelegt wird, er intern aber nicht aus dem Header(?) des Workbooks gelöscht wird, bzw. bestehen bleibt.

Man kann dann soetwas anscheinend nur noch beheben, wenn man ein komplett neues Workbook erstellt und alle Codes und Zellen der Worksheets manuell in die neue Datei kopiert.

Zumindest funktioniert meine Anwendung nach dieser Aktion einwandfrei.

Meine Empfehlung ist, wenn man vor einem Problem in Excel steht, was man beim besten Willen logisch nicht nachvollziehen kann, dann sollte man - wenn der Aufwand es zulässt - mal dieses ausprobieren. Kann einem wirklich viel Zeit sparen manchmal.

Gruß,
Sören

Anzeige
Re: Range.Name erzeugt Fehler
19.11.2002 09:13:49
Coach
Hallo Sören,

bei mir funktionieren alle Zuordnungen (Excel 2000). Allerdings habe ich das Me. gelöscht (anwendbar nur für Klassenmodule). Wenn Du aktuelle die Mappe mit dem Code ansprechen willst, ist thisworkbook.activesheet besser.

Gruß Coach

Re: Range.Name erzeugt Fehler
19.11.2002 11:06:19
Sören
Hallo Coach,

ich hatte noch nie Probleme mit dem Me. Habs mir halt durch Access angewöhnt. Werde es mir bei Excel aber abgewöhnen müssen. Naja egal.

Die Lösung, bzw. das Problem das ich hatte habe ich in meiner Antwort auf diesem Thread beschrieben.

Gruß,
Sören

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige