Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen kopieren...

Zeilen kopieren...
19.11.2002 08:43:25
Harti
Normalerweise bin ich kein Freund von Doppelpostings...aber diesmal benötige ich die Hilfe wirklich sehr dringend.

Also wenn jemand mit einem Makro helfen kann....danke!!!

Problem:
Ich habe eine Datei mit sehr vielen Daten. Ich möchte jetzt jeweils bestimmte Zeilen in eine neue Datei kopieren, die automatisch auch den Namen testwerte.xls bekommt.
Das kopieren sollte am praktischsten mittels einem Dialogfesnter erfolgen. Dort sollte man eingeben können z.B. 11-16 und dann werden die Zeilen 11 bis 16 in eine neue Datei reinkopiert (s. oben).

Ein Punkt noch: es sollen nur die Werte der Zeilen mitsamt Formatierung kopiert werden...nicht die dahinter stehenden Formeln.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeilen kopieren...
19.11.2002 09:50:45
Andreas Schindler
Öffne die Datei
und lies dann einfach die Werte aus.

PRobier das einfach mal mit dem Makrorecorder. Alle absoulten werte wie Dateinamen und Bereich kannst Du dann durch Variablen ersetzen.

Danach die geladene Datei einfach wieder schließen
und Du solltest die gewünschten Ergebnisse haben.

Gruß´
Andreas

Re: Zeilen kopieren...
19.11.2002 09:55:24
Harti
Danke für den Tipp...hat mir aber eigentlich nichts gebracht, da ich was excel und besonders makros angeht ein absoluter anfänger bin.

ich kann zwar mit dem makrorekorder einigermassen umgehen.
aber wie soll zum beispiel das mit den werten gehen, also nur die werte nicht die formeln kopieren.

und wie soll ich das machen, dass ich die zeilen eingebe, die gedruckt werden sollen. mit dem makrorekorder geht's wohl nicht...

Harti

Anzeige
Re: Zeilen kopieren...
19.11.2002 10:03:40
Boris
Hallo Harti,

bin auch kein VBA-Spezi, aber folgendes Makro kopiert die vorgegebenen Zeilen (nur Werte!) aus Blatt 1 nach Blatt 2, und zwar immer lückenlos untereinander.
Vielleicht kann das als Ansatz dienen:


Re: Zeilen kopieren...
19.11.2002 10:57:43
ANdreas
Hallo Harti,

hier mal mein Lösungsvorschlag, das Makro in ein Modul der gewünschten Exceldatei kopieren:

Hoffe das hilft weiter,
Andreas

Re: Zeilen kopieren...
19.11.2002 11:24:37
Harti
Super vielen vielen vielen Dank Andreas...ist genau das was ich brauche.

Funktioniert tadellos

Eine Frage noch: wie kann ich das Makro ändern, dass die neue Datei im gleichen Ordner gespeichert wird wie die Ursprungsdatei?

Thanx
Harti

Anzeige
Re: Zeilen kopieren...
19.11.2002 11:33:09
Harti
Uups...eins hatte ich noch vergessen.
Wie stelle ich's an, dass die Zeilen in der neuen Datei erst ab Zeile z.B. 5 eingefügt werden...?


1000Dank
Harti

Re: Zeilen kopieren...
19.11.2002 11:39:20
ANdreas
Hallo Harti,

dazu brauchst Du nur die Zeile mit dem SaveAs-Befehl wie folgt ändern:
ActiveWorkbook.SaveAs ThisWorkbook.Path & "\Testwerte.xls"

Viel Spaß,
Andreas

Re: Zeilen kopieren...
19.11.2002 11:50:31
ANdreas
Hallo Harty,

dazu erstze die beiden Range("A1").PasteSpecial.... durch Range("A5").PasteSpecial.....

Viel Spaß,
Andreas
http://www.bei-andi.de/excel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige