Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verbindungen zwischen mehreren Arbeitsmappen

Verbindungen zwischen mehreren Arbeitsmappen
19.11.2002 10:32:45
Peter
Was mir unklar ist, ist auf welche Weise ich Daten in andere, getrennte Arbeitsmappen auslagern, und dann aus meiner „Ausgangs-Arbeitsmappe“ Links setzen kann. Die„Ausgangs-Arbeitsmappe“ würde dann alle nötigen Prozeduren und Ausgaben, wohingegen die übrigen Arbeitsmappen ausschliesslich Kursdaten und evtl. Berechnungsergebnisse enthalten würden. Wie kann ich die nötigen Verknüpfungen bzw. Links von einer zur anderen Arbeitsmappe realisieren? Vielen Dank für jede Hilfe

Gruß

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Verbindungen zwischen mehreren Arbeitsmappen
19.11.2002 10:43:49
Knud
Hi Peter,
Öffne beide Arbeitsmappen und realisiere die Verknüpfungen in Funktionen einfach mit der Maus, als ob Du in der gleichen Arbeitsmappe arbeitest.
Hyperlinks setzt Du über das entsprechende Menü (Strg. + K)

Knud

Re: Verbindungen zwischen mehreren Arbeitsmappen
19.11.2002 10:48:31
Gerhard
Hallo Peter,

Formeln in Excel-Tabellenblätter können auch Arbeitsmappeübergreifend schreiben.

Dabei können die Bezüge auf andere Arbeitsmappe wie zwischen den Tabellenblätter hergestellt werden. Die Arbeitsmappen, die dafür geeignet sind, sind im Befehlsmenün Fenster eingeblendet.

Gruß Gerhard

Re: Verbindungen zwischen mehreren Arbeitsmappen
19.11.2002 11:02:13
Peter
Hallo Knud was genau meinst du mit "...die Verknüpfungen in Funktionen einfach mit der Maus.. "?

Mein Wunsch ist es einfach, verschiedene - vielleicht 1-5 - WorkBooks als Art "Datenbank" zu nutzen. Hierin sollen die Daten
Gespeichert werden, die ich mit einer "Ausgangs-Arbeitsmappe“ auswerte, bearbeite und darstelle.

Vielen Dank nochmal


Anzeige
Re: Verbindungen zwischen mehreren Arbeitsmappen
19.11.2002 11:17:23
Knud
Du Kannst Daten in anderen Arbeitsmappen speichern und per Verweis in Funktionen auf diese zugreifen. Wenn Die Ausgangs-Arbeitsmappe geöffnet wird, wird der User gefragt, ob die Verknüpfungen zu den anderen Mappen aktualisiert werden sollen. So ein Verweis sieht folgendermaßen aus:

=[B.xls]Tabelle1!$B$15

B.xls ist die Arbeitsmappe, Tabelle1 das Blatt in der Mappe, B15 die referenzierte Zelle. Diese Formel fragt einfach nur den Wert der Zelle C15 in der genannten Mappe ab.
Das muss aber nicht alles mit Hand getippt werden. Wenn beide Tabellen geöffnet sind, dann reicht der Eintrag = in der Ausgangsmappe und ein Klick auf die zu referenzierende Zelle in der anderen Mappe. Der Syntax wird automatisch richtig eingetragen.
Klarer?
Knud

Anzeige
Re: Verbindungen zwischen mehreren Arbeitsmappen
19.11.2002 11:23:07
Martin Bolleter
Hallo Peter

was du brauchst sind, glaube ich, nicht "Verknüpfungen" im herkömmlichen Stil.
Um deine Datenbank-Workbooks als Datenquelle zu nutzen kannst du MS Query verwenden, das im Office Paket enthalten ist.

Ich habe selber keine praktische Erfahrung damit, habe aber gelesen, dass das recht einfach funktionieren soll. Du kannst es direkt aus Excel ausführen: Menu Data / Get External Data / Create New Query startet MS Query. (Sorry: ich habe gerade nur ein englisches Excel zur Verfügung).

Ausserdem kannst du auch mit Excel-Mitteln auf solche Files zugreifen: Menu Data / Get External Data / Run Database Query.

Du musst wohl etwas damit herum experimentieren.

Ich hoffe, es nützt dir etwas.

Gruss
Martin


Anzeige
Re: Verbindungen zwischen mehreren Arbeitsmappen
19.11.2002 12:41:13
Peter
Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe!!

Ich habe etwas herumprobiert und denke, ich werde meine Aufgabenstellung mit Hilfe von VBA-Code umsetzen. Das scheint ganz gut zu klappen.

Viele Grüße

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige