Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf bereits geöffnete Excel-Datei

Zugriff auf bereits geöffnete Excel-Datei
19.11.2002 15:23:39
Dunja
Ich schreibe an einem VB-Programm, welches in eine gewisse Excel-Datei Daten schreibt. Ich habe abgeprüft, ob Excel offen ist und ob die Datei selber offen ist. Beides kann definitiv mit ja beantwortet werden.

Wenn ich das Programm vor Excel geöffnet habe, geht alles gut. Wenn ich aber das Programm schließe, bleibt die Datei in Excel offen. Rufe ich jetzt wieder mein Programm auf und schreibe erneut, wird nochmals dieselbe Datei geöffnet, jedoch mit dem zuletzt gespeichertem Stand. Das möchte ich aber nicht. Ich möchte, daß meine neuen Daten in die bereits geöffnete Datei geschireben werden. Dazu benötige ich einen Verweis auf diese Datei.

Workbooks(name.xls).Activate
Set mwbkExcel = ActiveWorkbook

erzeugt schon in der 1. Zeile einen Laufzeitfehler Nummer 9.

Dim w As Excel.Workbook
For Each w In Workbooks
      If w.Name = “name.xls” Then
         Set mwbkExcel = w
         Exit For
     End If
Next w

Diese Version funktioniert nur, wenn Excel nach meinem Programm geöffnet wurde. Wenn dies umgekehrt stattfindet, überspringt er die Schleife, da anscheinend kein Workbook vorhanden ist. Dies stimmt aber nicht, das kann ich definitiv sagen. Wie komme ich also an den Verweis zur Datei?

Vorausgesetzt, die datei ist schon offen. Kann man die Funktion Open() so konfigurieren, daß die Datei nicht noch einmal geöffnet wird, sondern die bestehende nimmt? Oder existiert eine ähnliche Funktion?

Herzlichen Dank schlon einmal für die Bemühungen. Viele Grüße
Dunja




2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zugriff auf bereits geöffnete Excel-Datei
19.11.2002 18:29:04
andre
Hallo Dunja,
habe mit VB nichts am Hut, aber was mir auffällt - muss der Dateiname nicht in Anführungszeichen !? Ist ja in Deinem Posting keine Variable. Das würde auch zu einem Fehler passen - nur in VBA ist's 424 und erst mit Anführungszeichen die 9 als Fehler, dass die Datei noch nicht geöffnet ist.
Du machst sie doch vorher auf oder?

gruss andre

Re: Zugriff auf bereits geöffnete Excel-Datei
20.11.2002 07:13:35
Dunja
Hallo, Andre,

nein, ich habe nur schnell einen Namen an die Stelle gesetzt. Normalerweise steht dort eine Variable.

Mein Programm öffnet die Datei nicht vorher, sondern die Datei ist schon öffen, bevor mein Programm gestartet wurde. Das ist ja gerade mein Problem.

Viele Grüße Dunja

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige