Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung

bedingte Formatierung
20.11.2002 10:17:56
Jens
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem.
Ich soll ein Formular erstellen.
In der Zelle A1 kann der User Ja oder Nein eintragen:
Wenn er "Ja" einträgt sollte die Zelle B1 grün erscheinen, so dass der User weiss, dass er da noch ein Maßnahmen eintragen soll.
Trägt er in A1 "Nein" ein soll die Zelle B1 Rot erscheinen, um ihm zu verdeutlichen, dass er dort nichts mehr eintragen soll.
Geht das??? Ich habe es mal mit bedingter Formatierung versucht, aber leider ohne Erfolg

Danke für eure Hilfe

Gruß Jens

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: bedingte Formatierung
20.11.2002 10:22:18
michel
hallo jens,

die bedingte Formatierung ist schon die richtige lösung:

in B1 Bedingte Formulierung folgendermaßen gestalten:
Bedingung 1:

Formel ist =$A$1="Ja" Format: grüner Hintergrund

Bedingung 2:

Formel ist =$A$1="Nein" Format: roter Hintergrund

fertig...

fragen??

michel

Re: bedingte Formatierung
20.11.2002 10:35:22
Jens
Hallo Michael

Danke für deine Antwort. Du hast recht so geht das auch, allerdings hatte ich die Frage aus vereinfachungsgründen etwas abgeändert.Ich dachte das würde keinen Unterschied machen.
Ich in Zelle A1 ein Steuerungsfeld eingefügt, wo der User in einem Pop-Down-Menü zwischen Ja und Nein auswählen kann.
Man muß bei diesen Felder einen Listenbereich angeben. Dies habe ich in Zelle A100-A101 Wo ich Ja und Nein eingetragen habe
In der Zelle A102 habe ich den Ausgabeverknüpfungsbereich angegeben. D.h. wenn der User Ja auswählt steht in dieser Zelle A102 eine "2".
So wenn ich mich jetzt in meiner bedingten Formatierung in Zelle B1 auf diese Zelle A102 beziehe funktioniert das leider nicht, und das raffe ich nicht

Wäre super wenn du mir helfen könntest

Danke Gruß Jens

Anzeige
Re: bedingte Formatierung
20.11.2002 10:41:14
Holger Levetzow
es funktioniert, wenn du fragst, ob A102 eine 1 oder eine 2 ist (nicht ja oder nein)

Holger

Re: bedingte Formatierung
20.11.2002 10:43:26
Boris
Hallo Jens,

einfacher:
Benutze für die Ja/Nein-Auswahl Daten-Gültigkeit-Liste.
Unter Quelle trägst du ein:
Ja;Nein

So ersparst du dir den Umweg über die Ausgabeverknüpfung und die Lösung von Michel funzt.

Gruß Boris

Re: bedingte Formatierung
20.11.2002 10:49:32
Jens
Hallo Holger

Mit der 1 oder 2 habe ich auch schon versucht das hat bei mir leider auch nicht funktioniert

Re: bedingte Formatierung
20.11.2002 10:49:46
Jens
Hallo Holger

Mit der 1 oder 2 habe ich auch schon versucht das hat bei mir leider auch nicht funktioniert

Re: bedingte Formatierung
20.11.2002 10:50:53
Jens
Hallo Boris

Danke für deine Antwort

Für den Daten Gültigkeitslisten habe ich noch nie was gehört.
Wo finde ich die???

Anzeige
Re: bedingte Formatierung
20.11.2002 10:50:55
Holger Levetzow
dann steige auf den Vorschlag von Boris um (ist einfacher). Falls Du das mit der 1 versuchen willst: die darf dann natürlich nicht in "" stehen!

Holger

Re: bedingte Formatierung
20.11.2002 10:53:56
Holger Levetzow
gehe in Daten/Gültigkeit... und mache, was Boris schreibt

Holger

Re: bedingte Formatierung
20.11.2002 10:55:39
Jens
Hi alle

Danke es funktioniert
Ihr seid die besten

Danke Gruß Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige