Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbereich markieren

Datenbereich markieren
20.11.2002 12:35:54
Matthias
Hallo,

ich möchte innerhalb eines Tabellenblattes nur den Bereich markieren/drucken, in dem Daten stehen. Bei folgendem Ausdruck wird immer nur eine Zeile markiert. Hat jemand einen Lösungsansatz für mich? (Bin bis ca. 13.00Uhr online)

Sub drucken()
For Each Rw In Worksheets(1).Cells(1, 1).CurrentRegion.Rows
this = Rw.Cells(13, 1).Value
If this > 0 Then Rw.Select
last = this
Next
Selection.PrintOut
End Sub

Vielen Dank schonmal
Matthias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datenbereich markieren
20.11.2002 12:51:39
Janusz
hallo Mattias,
wie wär's mit
ActiveWorkbook.Worksheets(1).usedRange.select
Selection.PrintOut

?

Janusz

Re: Datenbereich markieren
20.11.2002 12:52:16
Udo RiHü
Hallo,
wie es aussieht fragst du ab, ob in "A" ein Wert steht. Du kannst nicht alle Zeilen abfragen und dann selecten. Geht so auch viel schneller, aber nur, wenn A leer ist.

Gruss Udo

Re: Datenbereich markieren
20.11.2002 13:05:54
Matthias
Hallo Jens,
Danke für den Tip. Generell funktioniert das. Ich mache allerdings folgendes:
Ich importiere Daten in eine Vorlage. In dieser Vorlage sind in Zeile 13 bis 206 und ab Spalte "BL" bereits Formeln enthalten. Abhängig von der Anzahl der Daten (z.B. bloß 50 Zeilen) will ich nur diesen Datenbereich wählen. Mit
ActiveWorkbook.Worksheets(1).usedRange.select
werden aber alle Zeilen (bis 206) markiert. Gibts z.B. eine Möglichkeit Zellinhalte der Spalte "A" auszuwerten (leer/beschrieben)?

Gruß Matthias

PS: Falls ich nicht gleich antworten sollte, nicht wundern. Bin heute nachmittag wieder online.


Anzeige
An Udo Re: Datenbereich markieren
20.11.2002 13:13:51
Matthias
Hallo Udo,

das funktioniert. Ich habe jedoch das Problem, daß ich oberhalb meines Datenbereiches (Z 13-206) eine paar Kopfzeilen habe (Z1-12). Diese habe z.T. keine Einträge, d.h. unter dem letzten Eintrag der Kopfzeile endet die Markierung. Wenn ich jetzt

Range(Cells(13, 1), Cells(Cells(13, 1)

setzte, wird zwar der Datenbereich markiert, aber der Kopf nicht. Kann man zusätzlich zur Datenauswahl den Kopfbereich sozusagen als Standard-Auswahl markieren?

Bin heute nachmittag wieder am Rechner
Bis dann
Matthias

Re: An Udo Re: Datenbereich markieren
20.11.2002 13:29:49
Udo RiHü
Hallo,
dazu musst du die Kopfzeilen als Wiederholungszeilen festlegen.

Gruss Udo

Anzeige
Re: An Udo Re: Datenbereich markieren
20.11.2002 17:39:54
Matthias
Hallo Udo,
vielen Dank. Es funktioniert.
Allerdings werden vom Kopfbereich nur die ersten 7 Zeilen gedruckt. Im Anschluß daran kommt gleich der Datenbereich (der ist komplett). Ich dachte erst, es liegt daran, daß ich Zellen im Kopfbereich zusammengefaßt hatte, aber das war es nicht. Auch das Ändern der Werte
If anzKopfZeilen > 12 Then anzKopfZeilen = 12
nach oben und unten hat nichts geändert. Ich weiß, es ist schwierig wenn man die Datei nicht sieht, aber weißt Du woran das liegen kann?

Gruß
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige