Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit Kombinationsfelder Auswahl einschränken

Mit Kombinationsfelder Auswahl einschränken
20.11.2002 17:08:20
Pi
Hallo zusammen,
ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch bei meinem Problem helfen könnte:

Ich habe eine Tabelle (ca.300 Zeilen), die ähnlich einer Baumstruktur aufgebaut ist und insgesamt 4 Ebenen (Spalten) besitzt. Diese Tabelle möchte ich nun zur Dateneingabe in einem anderen Tabellenblatt nutzen. Die Dateneingabe soll so erfolgen, dass in einem ersten Kombinationsfeld, das 2 Spalten anzeigt, die ersten zwei Ebenen ausgewählt werden können. Damit ich jetzt endgültig die exakte Zeile aus der Tabelle auswählen kann, sollen in dem zweiten Kombinationsfeld nur noch die Werte stehen, die zur Auswahl im ersten Kombinationsfeld gehören.
Kurz gesagt soll das erste Kombinationsfeld die Auswahl des zweiten Kombinationsfeldes variabel "filtern" bzw. begrenzen. In Access ist das ein Kinderspiel !

Hat jemand eine Idee, wie man das mit Excel bewerkstelligen kann ?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
Pi




1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mit Kombinationsfelder Auswahl einschränken
20.11.2002 18:20:51
Marcus L.
Hallo Pi,

Du kannst Comboboxen Spaltenweise auslesen:

Dim cbox As OLEObject
For Each cbox In Worksheets(tabellenblatt).OLEObjects

If Left(cbox.Name, 8) = "ComboBox" Then
wert = cbox.Object.List(zeile, spalte)

next

Anhand des Rückgabewertes könntest Du dann die andere Kombobox füllen.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße
Marcus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige