Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

On Error Resume Next ?!!!!

On Error Resume Next ?!!!!
21.11.2002 12:01:44
Gernot
Hallo Excel Freunde!

Habe ein kleines Problem mit meiner On Error Resume Next Anweisung?!

Ich habe diese Anweisung vor einer Schleife stehen, dass er mir bei einem Fehler nicht aus der Schleife herausspringt.
Seltsamerweise funktioniert dei Anweisung nicht immer, so dass das Makro mit einer Fehlermeldung in den Debug Modus übergeht, anstatt den Fehler zu übergehen. Wenn ich dann abbreche und das Makro wieder laufen lasse, klappt es meistens?!?

Hat hier irgend jemand eine Idee wo das her kommt?

Möchte den Fehler aus Laufzeitgründen nicht jedes mal expizit abfangen.

Um Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!!


Gruß
Gernot

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: On Error Resume Next ?!!!!
21.11.2002 12:11:41
Boris
Hallo Gernot,

poste mal deinen Code und gib an, wo es hakt.

Gruß Boris

Re: On Error Resume Next ?!!!!
21.11.2002 12:20:37
Gernot
Hallo Boris,

hier nun der CodeAuschnitt, in dem das Broblem auftritt:

' Array mit Werten füllen

On Error Resume Next
For i = ezDB To lzDB
If Cells(i, LPspalteDB).Value <> "" Then
Datenfeld_DB(0, i - ezDB) = Cells(i, NummernspalteDB).Value ' Nummer
Datenfeld_DB(1, i - ezDB) = Application.WorksheetFunction.Round(Cells(i, LPspalteDB).Value, 2) ' LP
Datenfeld_DB(2, i - ezDB) = Application.WorksheetFunction.Round(Cells(i, CPspalteDB).Value, 2) ' CP
Datenfeld_DB(3, i - ezDB) = Application.WorksheetFunction.Round(Cells(i, GPRspalteDB).Value, 2) ' GPR
Datenfeld_DB(4, i - ezDB) = Cells(i, Withdrawl).Value ' Withdawl
Datenfeld_DB(5, i - ezDB) = Cells(i, Substitude).Value ' Substitude
Datenfeld_DB(6, i - ezDB) = Cells(i, LPspalteDB).Interior.ColorIndex ' Zellfarbe für Einstufung LP
End If
Next


Ich lese hier aus einer großen Tabelle Positionsnummern mir dazugehörigen Preisen etc. in das mehrdimensionale Array ein. Da sich die Werte teilweise in der Tabelle über Formeln berechnen (SVERWEIS,...) habe ich ab und zu auch Excelfehlermedungen wie #NV oder so in den Tabellen stehen. Damit dann bei der If Abfrage das Makro durchläuft, benutze ich die On Error Resume Next anweisung.

Die Alternative wäre, mir zu überlegen, was alles in diesen Zellen vorkommen kann und dann anstatt Resume Next mit einem Sprung ans Ende der Schleife zu springen, um diesen Datensatz nicht mit einzulesen.


Hoffe, das war jetzt verständlich genug.

Ansonsten halt weiter nachfragen.


Hoffe, Du hast eine Idee

Gernot

Anzeige
noch offen
21.11.2002 12:50:18
Boris
Hallo Gernot,

da muss ich leider passen.
Außer einem Schreibfehler(Withdrawl, withdawl) - wobei der wahrscheinlich nur im Kommentar falsch ist - fällt mir nichts auf, wobei ich auch kein VBA-Crack bin.

Habe daher mal die Titelzeile in "noch offen" geändert.
Sorry.

Gruß Boris

280 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige