Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchen und ersetzen in Formeln

Suchen und ersetzen in Formeln
21.11.2002 14:03:16
Basti
Hallo,

habe folgendes Problem. Habe ein Info-Blatt, in dem sehr viele Formeln enthalten sind. In diesen sind Verweise zu anderen Blättern. Der erste Teil (BSP000101) ist variabel und es werden immerwieder neue Blätter erzeugt, der zweite ist entweder _R, _F oder _U. Es muss also so sein, dass in dem nächsten Info-Blatt zu BSP000102 auch dann BSP000102_F in der Formel steht. Ich will natürlich nach der Erzeugung eines solchen neuen Blattes nicht alle Formeln per Hand anpassen, sondern wenn möglich ein suchen und ersetzen-Makro duch die Formeln laufen lassen.

Frage: wie geht so etwas???

zum Verständis, hier eine der Formeln:
WENN((G14 = "NEIN");""; ZÄHLENWENN(BSP000101_F!$I$11:$I$65536; H14))

Vielen Dank schon mal für Antworten!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Suchen und ersetzen in Formeln
21.11.2002 14:06:09
Holger Levetzow
gehe doch z.B. über Bearbeiten/ersetzen.

Holger

Re: Suchen und ersetzen in Formeln -!!!-
21.11.2002 14:11:28
Basti
das war doch gemeint und das kannte ich ja auch.

Aber wie geht dies automatisiert???
Konkret muss ich in den Zellen D8-D48 nach dem BSP000101 suchen und es durch eine Eingabe per Hand (InputBox) ersetzen.

Gibt es vielleicht eine Variable dafür. So,dass ich BSP000101 in eine Zeile (A2) reinschreiben lasse und ich dann die Formel etwa $A$2_F nenne. Das wäre ja für meinen Fall das Beste. Das Problem ist ja die Kombination aus dem Projektnamen und dem Zusatz _F bzw. _R oder _U.

Also doch etwas komplizierter...

Re: Suchen und ersetzen in Formeln -!!!-
21.11.2002 14:28:46
Steffen D
Hallo,

es gibt die funktion Verketten:

=VERKETTEN($a$2;"_F")
sie gibt hier z.b: BSP000101_F
zurück


Vielleicht hilft dir das

Anzeige
Suchen und ersetzen in Formeln -Makro gesucht-
21.11.2002 14:45:58
Basti
Nein, das geht doch auch nicht, da der kombinierte Ausdruck ja auf ein anderes Blatt verweist und er das somit nicht hinbekommt.
WENN((G11="NEIN");"";(VERKETTEN($A$2;"_F$H$7")))...

Also brauche ich doch ein Makro...

Greetz

Makro gefunden, aber wie baue ich nun ComboBox ein
21.11.2002 14:59:40
Basti
Tach,

habe jetzt mal folgendes erstellt. Passt ja schon so. Er soll nun aber mit Hilfe einer Combo-Box nach einer vordefinierten Liste ersetzen.
Kann mir jemand bei dem Code, den ich dann als Replacement einfügen muss, helfen?!
Sub suchen_ersetzen()
Cells.Replace What:="BSP000101", Replacement:="BSP000102", LookAt:=xlPart _
, SearchOrder:=xlByColumns, MatchCase:=False
ActiveWindow.SmallScroll Down:=0
Range("D8:D39").Select
End Sub

Anzeige

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige