Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Namen eines aktiven Steuerelements (Sheet) auslese

Namen eines aktiven Steuerelements (Sheet) auslese
21.11.2002 17:56:25
Matthias S.
Hallo,

ich moechte mehreren Textboxen, Checkboxen, etc. in einem Excelsheet ein- und dieselbe Ereignisprozedur zuweisen. Innerhalb dieser Prozedur muss der Namen des jeweils aktiven Steuerungsobjekts ausgelesen werden. Geht das?
Hier die angedachte Konstruktion:

Z.B. unter Sheet(1):

Private Sub Textbox1.GotFocus()
Call Module1.ProzedurAction
End Sub
Private Sub Checkbox7.GotFocus()
Call Module1.ProzedurAction
End Sub
...

Z.B. in Module1:

Sub ProzedurAction()
' Hier weiss ich nicht, wie ich den Namen des gerade focussierten Steuerelements automatisch auslesen kann...
...
End Sub

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank fuer Eure Hilfe!!!
Viele Gruesse,
Matthias S.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Namen eines aktiven Steuerelements (Sheet) auslese
21.11.2002 19:47:29
Thomas Risi
Hallo Matthias

Ich würde eine 'Public'-Variable (Public ActiveControl As String) in z.B. Modul1 erstellen. Dieser kann man dann den Namen des focussierten Steuerelements zuweisen.

Also z.B. in der Art ...


Private Sub Textbox1.GotFocus()
    ActiveControl = Textbox1.Name
    Call Module1.ProzedurAction
End Sub

Private Sub Checkbox7.GotFocus()
    ActiveControl = Checkbox7.Name
    Call Module1.ProzedurAction
End Sub


' Im Modul1

Sub ProzedurAction()
   MsgBox ActiveControl
End Sub

 

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.15

Gruß

Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung


Anzeige
Re: Namen eines aktiven Steuerelements (Sheet) auslese
21.11.2002 23:41:38
Matthias S.
Hi Thomas,

vielen Dank fuer Deine Hilfe! Ich wollte eigentlich auf Code ausserhalb des Moduls so weit wie moeglich verzichten. Ein Pendant zu 'ActiveControl' gibt es fuer Steuerelemente scheinbar leider nicht... Man haette dann direkt in der Prozedur

Variable = "ActiveSteuerelement".Name

setzen koennen. So muss ich ja doch immer wieder Textbox1, Checkbox7, etc. im Code nennen...
Werde es jetzt aber erst einmal wie von Dir vorgeschlagen umsetzen...
Viele Gruesse,
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige