Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auto Text in Spalten beim Einfügen abschalten

Auto Text in Spalten beim Einfügen abschalten
21.11.2002 21:08:43
sicci
Hallo Excel Freunde,

meine mich zu erinnern, daß es möglich ist, das automatische Aufteilen auf Spalten beim Einfügen von Word-Dateien in Excel abzuschalten (möchte alles in eine einzige Spalte einfügen)

Finde die Option partout nicht. Weiß jemand, wie/ob das geht?

Vielen Dank vorab für jeden Tip

sicci

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Auto Text in Spalten beim Einfügen abschalten
21.11.2002 21:31:05
Nico D
hallo,

versuchs doch mal über Bearbeiten/inhalte einfügen (Da kanns du ein Format wählen).

Grüße

Klappt leider nicht
21.11.2002 21:53:07
sicci
Hallo Nico,

Danke für Deinen Tip, aber das und vieles andere hab ich schon versucht -
inkl. dem Ignorieren der Spaltenaufteilung, Tabelle nach Bearbeitung wieder zurück in Word und in Text wandeln -

Der Text behält die Spaltenaufteilung.
Ich brauche aber die ursprüngliche Formatierung.

Zweck der Übung ist übrigens ein Wertevergleich von Zellen + bedingter Löschung ganzer Zeilen (per VBA)

Hat noch jemand einen Tip?

vielen Dank
sicci

Re: Klappt leider nicht
21.11.2002 22:54:49
Panicman
Hallo Sicci

dein Problem sind die Tabs. Keine Ahnung ob das mit 97 geht aber mit 2000 kannst du in Word die Tabelle in Text umwandeln mit Option Tabelle trennen durch: andere:~
dann bekommst du den Text mit ~ getrennt. kopierst den nach Excel und machst Ersetzen ~ mit "" (nichts, gar nicht eingeben)
Dann hast du deinen Text in jeder Zeile

Vielleicht hilfs
Holger

Anzeige
Re: Leider auch nicht :-(
21.11.2002 23:32:47
sicci
Hallo Holger,

Das klang vielversprechend. vielen Dank für den Tip.
Leider liegt mir der Text in Word als Text, nicht als Tabelle vor. Er stammt aus einer von SAP zu *txt konvertierten Datei.

Den kann ich zwar mit verschiedenen Trennzeichen (auch ~) zur Tabelle wandeln, auch wieder zurück in Text, dann kopieren und ins Excel einfügen, das Word-Tabellenformat interessiert Excel aber nicht :-(, es teilt in einem Arbeitsgang beim Einfügen auf Spalten auf. Ohne Rückfrage.

Vielen Dank trotzdem
Vielleicht gibt's ja doch eine Möglichkeit Excel zu sagen, daß ich beim Einfügen nach der Spaltenaufteilung gefragt werden möchte(Dialogbox: Text-in-Spalten würde mir völlig genügen) ??

Gruß
sicci

Anzeige
noch eine Versuch
22.11.2002 08:56:18
Panicman
versuch doch den Word-Text in Word erst Umzuwandeln in Tabelle und dann mit ~ zurück. Unter Word das Doku mit der Endung *.TXT abzuspeichern. Dan öffnest du die *.TXT Datei mit Excel unter öffnen (nicht mit Doppelklick oder öffnen mit). Es müsste ein Dialog (Text-Assistent)kommen. Dann "feste Breite" und weiter. Im 2. Dialog alle sekrechten Striche (falls vorhanden) mit Doppelklick entfernen. Dann weiter. Dann Format Text anklicken und dann ENDE. Nun müßtest du den Text in Excel nur ein einer Spalte haben. Dann mit ersetzen den ~ durch " " (leertaste) ersetzen.

vielleicht klappt das
Holger

Anzeige
Re: noch eine Versuch
23.11.2002 04:08:29
sicci
Hallo Holger,

Kann leider erst jetzt wieder hier reinschauen. Vielen Dank für Deinen zweiten Tip. Hatte mir zwischenzeitlich mit Handbearbeitung des Textes geholfen. Kann es erst am Montag testen (solche Dateien und Probleme nur im Geschäft. Die Ursprungsdatei ist doch keine *.txt, sondern eine *.ncd aus SAP konvertiert -hatte wohl die Brille nicht geputzt ;-).
Glaube aber fast, daß Dein Tip funktionieren müßte. Würde mir für zukünftige Bearbeitungen eine Menge Handarbeit sparen. Werde mich nach dem Testen noch mal melden.

vielleicht interessant am Rand: für reines Leerzeilenlöschen im Word fand ich einen guten Tip: suchen nach: ^a^a , ersetzen durch ^a (^a = Return).

vielen Dank nochmal und Gruß
sicci

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige