Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Säubern einer Excel-Datei

Säubern einer Excel-Datei
22.11.2002 08:18:32
WalterDa
Ich nutze eine Excel-Datei in die ich verschiedene Daten aus HTML-Dateien (Tabellen, Werte,ganze Seiten) einlese, verarbeite und danach teils wieder Lösche. In den einzelnen Tabellenblättern sin verschiedene Namen und Berechnungen hinterlegt. Außerdem sind verschiedene Formatierungen, Textfelder, Shepes usw. vorhanden. Da auch Grafiken eingeladen werden, die aber wieder gelöscht werden, wird der Zähler für die Bilder immer höher. Ähnlich verhält es sich bei neuen Tabellen.

Ich habe das Gefühl, daß mit der Zeit die Datei immer größer wird, obwohl der eigentliche Inhalt nicht mehr wird.

Ich benutze regelmäßig den VBA-Cleaner damit die VBA-Anwendungen möglichst wenig an Platz verbrauchen.
Kennt jemand ein Tool, das man in ähnlicher weise auf Tabellenblätter anwenden kann oder mit dem man die Inhalte wie Namen, Shapes, Formatierungen usw. in ein neues Blatt einer neuen Datei kopieren kann und möglichst wenig von dem, was die Datei mit der Zeit im Hintergrund zuschreibt, übernommen wird?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Säubern einer Excel-Datei
22.11.2002 08:37:03
Volker Croll
Hallo Walter,

bei mir hat es schon wiederholt viel gebracht, wenn eine Excel97-Datei einmal mit Excel 2000 geoeffnet und gespeichert wird (ohne etwas zu veraendern).

Vielleicht hast Du irgendwo Zugriff auf Excel 2000.

Gruss Volker

Re: Säubern einer Excel-Datei
22.11.2002 08:49:27
Boris
Hallo Walter,

ich hatte das Problem mal, dass eine Datei "versteckte" Textfelder, Grafiken, Buttons etc. enthalten hat.
Ich dachte, sie immer gelöscht zu haben, aber irgendwie waren sie noch da.
Ich habe sie "aufgespürt", indem ich ein Textfeld markiert habe und dann mit der Tab-Taste weitergesprungen bin. Da bin ich teilweise an nicht sichtbaren Textfeldern "hängen" geblieben, die mitunter 20 mal an der gleichen Stelle "unsichtbar" lagen.
Diese dann mit der Entfernen-Taste löschen.

Vielleicht hilft dir das als Ansatz.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Säubern einer Excel-Datei
23.11.2002 06:45:32
WalterDa
Danke für die Infos.

Ich werd's mal testen.

Walter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige