Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textfeld immer mit 2 Nachkommastellen versehen

Textfeld immer mit 2 Nachkommastellen versehen
22.11.2002 10:12:42
Hansi
Hallo Leute,

vorhin habt ihr mir gezeigt, wie man problemlos textfelder einer userform mit zellen befüllen kann.

wie aber kann man diese immer mit zwei nachkommastellen versehen?

Beispiel:

ich lese den Wert "7,6" aus einer zelle aus - dieser soll dann in meinem Textfeld mit 7,60 erscheinen. Eine Änderung der Zahlenformatierung in der Zelle selbst bringt auch nichts.

ich habe es mit folgender zeile sinnvoll zu ergänzen, schlug allerdings fehl:

Private Sub UserForm_Initialize()
Range("B3") = WorksheetFunction.Round(Range("B3"), 2)
TextBox1.Value = Sheets("Tabelle1").Range("b3")
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Textfeld immer mit 2 Nachkommastellen versehen
22.11.2002 10:14:52
Hajo_Zi
Hallo Hansi

ich habe es vor kurzem mit einen Label beantwortet, aber das bekommst Du ja umgearbeitet

Label1.Caption = "Der exakte Sparrenabstand beträgt: " _
& Application.WorksheetFunction.Round(Worksheets(1).Range("b15"), 2) & " m"

Gruß Hajo

Re: Textfeld immer mit 2 Nachkommastellen versehen
22.11.2002 10:31:16
Hansi
...also irgendwie haut das hierbei nicht hin...

Private Sub UserForm_Initialize()

TextBox1.Value = Sheets("Tabelle1").Range("b3") &Application.WorksheetFunction.Round(Worksheets(1).Range("B3"), 2)

end sub

...dann macht er das doppelt!

Re: Textfeld immer mit 2 Nachkommastellen versehen
22.11.2002 10:36:05
Hajo_Zi
Hallo Hansi

lese Deine Zeile doch noch mal.
Weise der Txtbox den wert von B3 zu und den gerundeten wert von B3 mit zwei stelen. Wie Du schon geschrieben hast ist es doppelt.
TextBox1.Value = Application.WorksheetFunction.Round(Sheets("Tabelle1").Range("b3"), 2)


Gruß Hajo

Anzeige
Re: Textfeld immer mit 2 Nachkommastellen versehen
22.11.2002 11:02:32
Hansi
Hallo Hajo,

schönen Dank für deine Hilfe, aber ich bin halt noch ein Noob! ...bemühe mich aber schnell zu lernen!

Das Problem ist allerdings noch nicht behoben! Wenn ich meine Userform starte und die Textboxen sich füllen, stehen die ganzen Zahlen immer noch ohne die von mir gewünschten zwei Nachkommastellen da.

ich habe folgendes hinzugefügt, aber leider passiert da auch nichts:

Private Sub UserForm_Initialize()
Sheets("Tabelle1").Activate
Range("b3").NumberFormat = "0.00"
TextBox1.Value = Application.WorksheetFunction.Round(Sheets("Tabelle1").Range("b3"), 2)
TextBox2.Value = Sheets("Tabelle1").Range("b5")

End Sub

Ich hab in dem Buch von Bernd Held gelesen, dass man mit dem Befehl NumberFormat die Einstellungen der Zellen ändern kann....aber irgendwie funzt das nicht...

Anzeige
Re: Textfeld immer mit 2 Nachkommastellen versehen
22.11.2002 11:08:10
Hajo_Zi
Hallo Hansi

das hatte ich wohl überlesen das immer 2 Nachkommastellen angezeit werden sollen. Das Zauberwort ist Format

Gruß Hajo

Re: Textfeld immer mit 2 Nachkommastellen versehen
22.11.2002 11:08:48
Hansi
folgende zeile bewirkt auch nichts:

TextBox1.Value = Format(TextBox1.Value, "#,##0.00")

Re: Textfeld immer mit 2 Nachkommastellen versehen
22.11.2002 11:11:55
Monika
Hallo Hansi,

versuchs mal damit:

Textbox1.Value = Format(Sheets("Tabelle1").Range"b3"),"#,##0.00")

Viele Grüße

Monika


Re: Textfeld immer mit 2 Nachkommastellen versehen
22.11.2002 11:16:54
Hansi
Hab ich schon gesagt das (wenn ich jetzt schwul wäre) ich dich heiraten würde?

Vielen Dank für die prompte Hilfe!

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige