Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm innerhalb eines Makros verschieben

Diagramm innerhalb eines Makros verschieben
22.11.2002 17:45:11
Martin
Makroaufzeichnung läuft, Diagramm ist erstellt, das Diagramm ist an die gewünschte Stelle verschoben und danach die Makroaufzeichnung beendet...
wenn ich nun das Makro mit " Call Makro1" aufrufe, bringt er mir ne Fehlermeldung bei
"ActiveSheet.Shapes("Diagramm 1").IncrementTop -67.5"
was ja eine Richtung der Verschiebung darstellt...
ich komm einfach nicht dahinter, wie man das richtig macht!
Danke schonmal vorab!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Diagramm innerhalb eines Makros verschieben
22.11.2002 18:24:54
andre
hallo Martin,
sollte gehen.
--> ist der Name i.O. ?
--> ist das ActiveSheet das richtige?
--> welche Meldung kommt?
gruss andre
Re: Diagramm innerhalb eines Makros verschieben
23.11.2002 18:26:41
Martin
Also die Fehlermeldung wenn ich das Makro mit einem Commandbutton-Steruerlemnt öffne lautet: Laufzeitfehler '-2147024809(80070057)':
Das Element mit dem angegebenen Namen wurde nicht gefunden.
Der Debugger springt dann an diese Stelle "ActiveSheet.Shapes("Diagramm 1").IncrementLeft"... er gibt zwar ein Diagramm aus, welches auch richtig aussieht, nur sobald er dann die verschiebung angehen sollte, kommt der Fehler. gibt es denn noch eine andere Möglichkeit das Makro aufzurufen, vielleicht liegts ja an dem "Call" damit ruft er scheinbar immer neue Diagramme auf, deren Namen dann mit Diagramm 2,3... usw. betitelt werden?!
Gruß und Dank für weitere Tipps Martin
Hier mein Makro:
>>>
Sub Makro1()

Range("B4:C23").Select
Charts.Add
ActiveChart.ChartType = xlXYScatterLinesNoMarkers
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range("B4:C23"), PlotBy _
:=xlColumns
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="Tabelle1"
With ActiveChart
.HasTitle = False
.Axes(xlCategory, xlPrimary).HasTitle = False
.Axes(xlValue, xlPrimary).HasTitle = False
End With
ActiveSheet.Shapes("Diagramm 1").IncrementLeft 131.25
ActiveSheet.Shapes("Diagramm 1").IncrementTop -104.25
End Sub
<<<

Anzeige
Re: Diagramm innerhalb eines Makros verschieben
23.11.2002 19:36:48
andre
Hallo Martin,
mit dem sub tust du immer neue charts erzeugen - charts.add
dann tust du mit diesem chart einiges - activechart...
dann willst du Diagramm 1 verschieben.
das muss aber nicht das zuletzt angelegte sein.
gruss andre
Re: Diagramm innerhalb eines Makros verschieben
23.11.2002 20:50:53
Martin
Hallo nochmal!
Wahrscheinlich bin ich zu blöd... ich weiß nicht was ich machen soll. Aber trotzdem danke für die Hilfe!
Re: Diagramm innerhalb eines Makros verschieben
24.11.2002 07:42:16
andre
Hallo Martin,
noch mal-
sobald Du das makro aufrufst, erzeugst Du ein neues Diagramm.
Wenn das so sein soll, ist es ja i.O.
Wenn Du Glück hast, heisst es beim ersten mal Diagramm 1, dann Diagramm 2 ...
Am Ende willst Du aber immer wieder Diagramm 1 verschieben.
Und wenn Du Pech hast, gibt es den Namen Diagramm 1 gar nicht - das entspricht dann der ellenlangen Fehlernummer.

Wenn Du das vermeiden willst, gib den Diagrammen eigene Namen - gleich in dem Teil, wo Du es erzeugst und wo es noch das aktive ist:

ActiveChart.Parent.Name = "trost1" 'name vergeben
Msgbox = ActiveChart.Parent.Name 'name anzeigen

Jetzt erzeugst Du x mal Diagramme mit dem Namen trost1, so oft, wie das makro läuft. Ich muss erst mal nachlesen, wie man die auseinander halten kann. Ansonsten müsstest Du z.B. über Variablen verschiedene Namen bilden.

gruss andre

Anzeige
Re: Diagramm innerhalb eines Makros verschieben
26.11.2002 16:06:12
Martin
OK, also mit dem Parent.Name hast du mir shcon geholfen, damit kann ich wenigstens das erste Diagramm verschieben lassen... aber wenn ich das Makro mehrmals aufrufe werden natürlich neue Diagramm geöffnet, es wird immer das erste noch weiter verschoben!
Ich würde dann am besten wenn das Makro erneut aufgerufen wird, das bestehende Diagramm löschen und ein neue zeichnen lassen, das dann wiederum an die gleiche Position verschoben wird... habe aber mit der Excel-Hilfe noch nciht rausfinden können, wie das Löschen von Diagramm funktioniert!
Vielen Dank nochmal,...
und falls du zufällig das mit dem Löschen weißt ;-)
Anzeige
Re: Diagramm innerhalb eines Makros verschieben
26.11.2002 20:39:28
andre
hallo martin,
löschen geht so:
ActiveSheet.Shapes("trost1").Delete
gruss andre
Re: Diagramm innerhalb eines Makros verschieben
27.11.2002 00:32:08
Martin
Nabend Andre!
Hab Dank viel die tapfere Mithilfe... jetzt ist es endlich zu meiner Zufriedenheit... hab jetzt mit dem einen Optionbutton das Makro gestartet und verschoben und danach wird dieser sogleich auf .enabled = False gesetzt, so dass kein anderes Makro mehr und damit keine neue Diagramm gestartet werden kann... mit einem weitern Opt.button wird dann das alte Diagr. gelöscht (dank dem tollen Befehl :-) ) und der erste Opt.button wieder .enabled = true gesetzt!
Wahrscheinlich gehts einfacher, aber ich bin froh dass mir geholfen wurde!
THANX nochmal und bis zum nächsten mal!
Gruß Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige