Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Habe Mist gemacht, Makro für 3 Leute

Habe Mist gemacht, Makro für 3 Leute
23.11.2002 14:23:42
RalfF
Hallo „Excler“,
ich habe da ein Problem. Wir haben 2 Drucker, und als Standartdrucker ist ein Tintenstrahldr. hinterlegt. Da wir aber auch aus Excel heraus auch auf den Laserdrucker zugreifen wollen, habe ich ein Makro aufgezeichnet, das dann halt den Laserdrucker ansteuert und ein Ausdruck der aktuellen Seite macht. Ich habe bei jedem von uns einen Button in die „Menüleiste“ eingefügt und das Makro habe ich bei jedem unter Personal XL gespeichert. Somit kann jetzt jeder über den Button die aktuelle Seite auf dem Laserdrucker ausdrucken und muß nicht über Datei drucken etc. gehen.
Jetzt kommt aber der Haken, wenn ich sonst Excel öffne habe ich immer Mappe1,
jetzt ist dort immer Personal mit nur einem Tabellenblatt.
Wie kann ich es wieder hinbekommen, das (wie gewohnt )immer Mappe 1 geöffnet wird.
Und gibt es sonst einen Trick, wie alle mittels Button den Laserdrucker ansprechen können ?
Evtl. das Makro woanders abspeichern ??? Wir können alle auf ein gemeinsames Laufwerk zugreifen, kann man dort evtl. irgendwie das Makro hinterlegen ??
Ich hoffe das einer von euch Bescheid weiß. Danke vorab, Ralf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Habe Mist gemacht, Makro für 3 Leute
23.11.2002 15:15:37
Nepumuk
Hallo Ralf,
speichere die Datei einfach als Addin (.xla) in einem zentralen Ordner ab. Dann im Addin-Manager mit durchsuchen für die betroffenen Mitarbeiter verfügbar machen.
Gruß
Nepumuk
PS. Lass den Ordner vom Admin schreibschützen, für alle anderen außer dich.
Re: Habe Mist gemacht, Makro für 3 Leute
23.11.2002 15:31:58
RalF
Hallo Nepumuk,
hört sich toll an dein Vorschlag. Nur wie kann ich die Datei als xla. Datei speichern ?? Ich mache also eine Datei, dort hinein setze ich das Makro in ein Modul, diese Datei speichere ich dann wie ?? Ich kenne bisher nur die Endungen XLS und XLT.
Aber dein Vorschlag ist schon toll, kann ich dann weitere Makros dort speichern ?? Gruß, Ralf
Anzeige
Re: Habe Mist gemacht, Makro für 3 Leute
23.11.2002 15:37:20
Nepumuk
Hallo Ralf,
Datei - Speichern unter - der letzte Eintrag in der Liste Dateityp. Dann den Ordner auswählen, sonst speichert Excel die Datei im Ordner Addins. Beim verfügbar-machen der Datei im Addin-Manager die Frage ob die Datei in die eignen Addins importiert werden soll - Nein anklicken.
Gruß
Nepumuk
Re: Habe Mist gemacht, Makro für 3 Leute
23.11.2002 16:03:28
Jutta
Hallo,

wg. der eingeblendeten Personl.xls. Einfach unter Fenster "Ausblenden" ausblenden und dann die Meldung ob die Änderung in der persönlichen Arbeitsmappe gespeichert werden soll mit "JA" bestätigen.Die ist immer im Hintergrund da. Wenn Du die ausblendest kommt ganz normal die Mappe1.

Gruß

Jutta

Anzeige
Re: Habe Mist gemacht, Makro für 3 Leute
23.11.2002 16:37:37
Ralf
Hallo Nepumuk,
habe es probiert, scheint zu klappen. Ich habe ein Makro aufgezeichnet. Dann eine Schaltfläche in die Ansicht gezogen, diesem Button dann das Makro zugewiesen.
Diese Datei habe ich nun gespeichert, wie du es beschrieben hast.
Dann habe ich ganz normal Mappe1 geöffnet und den Addin Manager betrachtet.
Ich habe dann durchsuchen genommen. Und das Addin angeklickt, allerdings habe ich keine Abfrage erhalten ob die eigenen Addins importiert werden sollen. Auf jeden Fall, funktioniert der Button bei jeder Mappe die ich öffne.
Bekommen meine Kollegen dann automatisch auch diesen Button, wenn ich vorher bei ihren Addin Manager dieses Addin ausgesucht habe ?
Auf jeden Fall schon ein dickes Dankeschön an dich, Ralf
Anzeige
Re: Habe Mist gemacht, Makro für 3 Leute
23.11.2002 16:45:08
Nepumuk
Hallo Ralf,
kann sein, dass diese Abfrage erst mit Excel9.0 kommt. Der Button kommt nur automatisch wenn du ihn in deinem Programm generierst. Ansonsten, erst Addin laden, dann Button in die Leiste setzen und Makro zuweisen. Die Makros von Addins erscheinen nicht in der Liste der verfügbaren Makros. Einfach den von dir vergebenen Namen eintippen.
Gruß
Nepumuk
Re: Habe Mist gemacht, Makro für 3 Leute
23.11.2002 16:53:15
Ralf
Ok, Danke. Ich werde es nächsten Montag testen.

Gruß, Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige