Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler abfangen --> geht nur einmal

Fehler abfangen --> geht nur einmal
23.11.2002 19:45:59
Steffen
Heute häuft sich es wieder,

folgender Code

~Begin~

Sub dat_ueber_anfang()

On Error GoTo Weiter
Windows(Workbooks(ThisWorkbook.Name).Sheets("AEinstellung").Range("D24").Value).Activate
dat_ueber_anfang_schleife
Weiter:

On Error GoTo Weiter2
Windows(Workbooks(ThisWorkbook.Name).Sheets("AEinstellung").Range("D25").Value).Activate
dat_ueber_anfang_schleife
Weiter2:

On Error GoTo Weiter3
Windows(Workbooks(ThisWorkbook.Name).Sheets("AEinstellung").Range("D26").Value).Activate
dat_ueber_anfang_schleife
Weiter3:

On Error GoTo Weiter4
Windows(Workbooks(ThisWorkbook.Name).Sheets("AEinstellung").Range("D27").Value).Activate
dat_ueber_anfang_schleife
Weiter4:

On Error GoTo Weiter5
Windows(Workbooks(ThisWorkbook.Name).Sheets("AEinstellung").Range("D28").Value).Activate
dat_ueber_anfang_schleife
Weiter5:

End Sub

~End~

Das erste fängt Excel noch ab aber dann bringt er den Fehler "außerhalb des gültigen Bereichs" is ja auch richtig, weil Datei ja auch nicht offen ist!

Mit On Error Resume Next kann ichs nicht machen wegen der zweiten Zeile!

Vielleicht habt ihr ne Idee?!

Danke

Steffeb

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Fehler abfangen --> geht nur einmal
23.11.2002 20:17:53
Nepumuk
Hallo Steffen,
du musst vor dem einschalten einer neuen Fehlerbehandlungroutine die vorangegangene mit "On Error Goto 0" deaktivieren.
Gruß
Nepumuk
wo mussn ich,
23.11.2002 21:04:27
Steffen
das einbauen das auch nicht ausversehen das andere Makro gestartet wird

Danke

Steffen

Re: Fehler abfangen --> geht nur einmal
24.11.2002 06:50:46
Nepumuk
Hallo Steffen,
so sollte es funktionieren.

Sub dat_ueber_anfang()

    On Error Goto Weiter
    Windows(Workbooks(ThisWorkbook.Name).Sheets("AEinstellung").Range("D24").Value).Activate
    dat_ueber_anfang_schleife
Weiter:
    On Error Goto 0
    On Error Goto Weiter2
    Windows(Workbooks(ThisWorkbook.Name).Sheets("AEinstellung").Range("D25").Value).Activate
    dat_ueber_anfang_schleife
Weiter2:
    On Error Goto 0
    On Error Goto Weiter3
    Windows(Workbooks(ThisWorkbook.Name).Sheets("AEinstellung").Range("D26").Value).Activate
    dat_ueber_anfang_schleife
Weiter3:
    On Error Goto 0
    On Error Goto Weiter4
    Windows(Workbooks(ThisWorkbook.Name).Sheets("AEinstellung").Range("D27").Value).Activate
    dat_ueber_anfang_schleife
Weiter4:
    On Error Goto 0
    On Error Goto Weiter5
    Windows(Workbooks(ThisWorkbook.Name).Sheets("AEinstellung").Range("D28").Value).Activate
    dat_ueber_anfang_schleife
Weiter5:

End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.14

Gruß
Nepumuk

Anzeige
Leider immernoch gleicher Fehler
24.11.2002 10:01:14
Steffen
Bitte hilf mir nochmal ich werd noch wahnsinnig

Danke

Steffen

Re: Leider immernoch gleicher Fehler
24.11.2002 14:39:46
Nepumuk
Hallo Steffen,
dann frag doch vorher ab, ob die Datei überhaupt offen ist.

Aber eine andere Frage. Was willst du mit der Zeile:

Windows(Workbooks(ThisWorkbook.Name).Sheets("AEinstellung").Range("D28").Value).Activate

bewirken? Von der Konstruktion her hat die eigentlich keine Funktion. Du kannst ein Workbook ein Tabellenblatt oder eine Zelle aktivieren. In deinem Konstrukt versuchst du ein Workbook das aktiv ist (Thisworkbook) zu aktivieren. Kannst du dir schon mal sparen. Desweiteren versuchst du einen Wert in einer Zelle zu aktivieren (Range("D28").Value). Du kannst die Zelle zur aktiven Zelle machen, aber nicht einen Zellinhalt. Das heißt, wenn du im Blatt AEinstellungen die Zelle D28 zur aktiven zelle machen willst, sollte dein Code so aussehen:

Sheets("AEinstellung").Activate
Range("D28").Activate

Wenn du genauer beschreibst, was du mit dem Code genau erreichen willst, dann kann ich die sicher sagen wie's besser geht.

Gruß
Nepumuk

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige