Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

PopUp wenn Zeit in Zelle erreicht wurde

PopUp wenn Zeit in Zelle erreicht wurde
24.11.2002 09:55:30
Norbert Schonebeck
Hallo,
ich habe ein Problem:

In z. B. Spalte A habe ich die Zellen mit Zeiten vorbelegt (A1 = "07:33", A3 = "08:50" usw.).

Nun möchte ich, wenn eine dieser Zeiten in der Systemzeit erreicht ist, dass ein PopUp mit jeweils verschiedenen Hinweisen erscheint (z.B. Achtung, nun ist Zeit für ....).

Kann mir jemand sagen, ob ich das in der Eigenschaft der jeweiligen Zelle oder besser anders gestalte (bitte mit Formel).

Vielen Dank,
Norbert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: PopUp wenn Zeit in Zelle erreicht wurde
24.11.2002 11:45:26
M. Kuhn
Moin Norbert,

2 Makros:

Sub Timer()

Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:60"), "TimeCheck"

End Sub


Sub TimeCheck()

Dim i As Long

For i = 1 To 65534

If CDate(Cells(i, 1)) = Time Then
' hier Makro für Zeile(i) rufen
End If

Next i

Call Timer

End Sub

Das Sub Timer() beim Start der Mappe oder per Hand rufen.
Den Zellzähler im Sub TimeCheck() anpassen. Dieses Makro läuft jede Minute einmal, allerdings ist der Zeitversatz für das Abarbeiten der eigenen Sub´s zu kalkulieren.

MfG Mario

Anzeige
Re: PopUp wenn Zeit in Zelle erreicht wurde
24.11.2002 11:54:18
Norbert Schonebeck
Hallo Mario,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Ist es denn nicht möglich einer Zelle eine Gültigkeit zu verleihen, die selbständig die Systemzeit vergleicht und bei Übereinstimmung den vorgegebenen Text bringt?

Es wäre für meinen Bedarf wichtig.

Ich arbeite mit einem Team, das die Tabelle immer offen hat. Zu bestimmten Zeiten möchte ich dem Team eine Hilfe geben (PopUp), was noch zu erledigen ist.

Was ich in Deiner Hilfe nicht verstanden habe ist das Anpassen des Zellzählers. Was ist damit gemeint und wie stelle ich das an? Kannst Du nochmal schreiben?

Vielen Dank,
Gruss Norbert

Anzeige
Re: PopUp wenn Zeit in Zelle erreicht wurde
24.11.2002 12:54:43
M. Kuhn
Moin Norbert,

per Formel in der Zelle ist das m.W. nicht machbar.

Zu den Makros:

Das erste (Timer) ruft lediglich alle 60s das zweite (TimeCheck) auf. Dieses prüft in einer Schleife alle(!) Zellen in der Spalte A darauf ab, ob der eingetragene Wert der aktuellen Systemzeit entspricht. Für alle 65535 Zellen ist das bei Dir wohl nicht nötig?! Also Endwert der Schleife entspr. anpassen. (i.e. auf 2000) Prinzipbedingt kann es sein, dass einige Zeitpunkte 'verpasst' werden, da während der Abarbeitung einer Zelle (i.e. Zelle 100) in der Zelle 500 gerade Übereinstimmung wäre, die zum Zeitpunkt der Abarbeitung dann bereits überschritten ist. Abhilfe wäre hier der Vergleichsoperator ">" (Zeit in Zelle wurde kürzlich erreicht).

MfG Mario

Anzeige
Re: PopUp wenn Zeit in Zelle erreicht wurde
24.11.2002 14:08:33
Josef B

Hallo Norbert

Eine Möglichkeit mit Formel:
Die Zeit steht in A1
=WENN(A1+HEUTE()>JETZT();"";"Es ist Zeit für...")
Ein Problem gibt es allerding, es findet keine automatische Neuberechnung statt, solange nichts in die Tabelle eingegeben, oder bestehendes geändert wird.Es geht also nur, wenn Du fleissige Mitarbeiter hast, oder mit einem kleinen macro von Zeit zu Zeit "Calculate" aufrufst.

Gruss
Josef

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige