Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Markierung nicht zusammenhängender Zeilen

Markierung nicht zusammenhängender Zeilen
24.11.2002 19:51:18
Michel Piniek
Ich hoffe jemand kann mir bei diesem eigentlich sehr banalem Problem helfen:

In einer Schleife werden über IF-Anweisung Zeilen nach bestimmtem Inhalt überprüft und bei Erfüllung der Kriterien markiert.
Problem: Bei jeder neuen Markierung wird die alte aufgehoben!
Meine Befehlszeile lautet:

If Cells(i, 5).Value > 17 And Cells(i, 8) = "S" And Cells(i, 16) = "E" And Cells(i, 17) = "N" And Cells(i, 18) > 2 Then Rows(i).Select

Ich habe schon die gesamte VBA und Excel-Hilfe durchkämmt und einfach keine Möglichkeit gefunden, dieses banale Problem zu lösen.
Ich müsste doch irgendwie die Select-Eigenschaften festlegen können!?!

Vielleicht gibts ja noch einen anderen Weg.
Bitte helft mir - wenn das Makro bis morgen nicht fertig ist, bringt mich mein Chef um!

Vielen Dank im Voraus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Markierung nicht zusammenhängender Zeilen
24.11.2002 20:03:53
PeterW
Hallo Michel,

ist doch klar, dass eine Markierung aufgehoben wird, wenn Du einen neuen Bereich selektierst. Verrrate doch mal, was Du eigentlich erreichen möchtest.

Gruß
Peter

Re: Markierung nicht zusammenhängender Zeilen
24.11.2002 20:09:25
Michel Piniek
Hallo Peter,
Es geht darum, daß alle den Kriterien entsprechenden Zeilen markiert werden um dann als Gesamtauswahl in eine neue Mappe kopiert zu werden. Dazu muß die Markierung vorheriger Zeilen natürlich erhalten bleiben!

Re: Markierung nicht zusammenhängender Zeilen
24.11.2002 20:10:59
Volker Croll
Hallo Michael,

nicht zusammenhaengende Zellen werden wie im folgenden Beispiel markiert:

Range("C7,D13,F16,G12:G15,I7:I11").Select

D.h. Du musst Dir alle Zelladressen, die Deine Schleife findet, zunaechst merken, um dann einen Ausdruck wie im Beispiel zusammenzubauen.

Gruss Volker

Anzeige
Re: Markierung nicht zusammenhängender Zeilen
24.11.2002 20:17:55
PeterW
Hallo Michel,

mach das Zeile für Zeile und verzichte auf das Select. Und warum vorher per Hand auswählen, lass Excel doch die passenden Zeilen finden!

If Cells(i, 5) > 17 .... Then Rows(i).Copy Destination:= tja, wohin hast Du leider nicht erwähnt. Unklar ist auch, was die Variable i ist. Post mal den gesamten Code, dann wird es deutlicher.

Gruß
Peter

Re: Markierung nicht zusammenhängender Zeilen
24.11.2002 20:35:11
Michel Piniek
Hallo Peter,

das ist ne einfache For Schleife:

For i = 2 To a
If Cells(i, 5).Value > 17 And Cells(i, 8) = "S" And Cells(i, 16) = "E" And Cells(i, 17) = "N" And Cells(i, 18) > 2 Then Rows(i).Select
Next

wobei a die Anzahl der gültigen Zeilen enthält

Wenn ich das mit einzelnen Zeilen mache, werden die dann automatisch untereinander in die neue Mappe kopiert oder muß ich das dann auch noch irgendwie einstellen??
Angenommen, die neue Mappe soll "Bogen.xls" heißen, wie müsste der Code dann aussehen?

Vielen Dank für deine Mühe!

Anzeige
Re: Markierung nicht zusammenhängender Zeilen
24.11.2002 20:51:02
PeterW
Hallo Michel,

hmm, wie kommst Du an a? Es ist wirklich nicht einfach ein Problem zu lösen, wenn die Angaben so lückenhaft sind. Mal ein Ansatz:

Gruß
Peter

Re: Markierung nicht zusammenhängender Zeilen
24.11.2002 21:11:20
Michel Piniek
Hallo Peter,

funktioniert soweit ganz gut, herzlichen Dank!

Komisch, daß man da die Select-Eigenschaften nicht anpassen kann...

Na, ja is halt doch bloß Microsoft!

In Dankbarkeit,
M. Piniek

Re: Markierung nicht zusammenhängender Zeilen
24.11.2002 21:18:49
PeterW
Hallo Michel,

Select ist in VBA nur eine Krücke, macht den Code langsam und ist in der Regel überflüssig. Schau Dir mal die xlBasics im Downloadbereich an, dort gibt es einige höchst interessante Hinweise zu Select.

Gruß
Peter

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige