Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Menüeintrag ausblenden

Menüeintrag ausblenden
25.11.2002 23:49:34
Maik
Folgendes Problem:

Ich möchte erreichen, daß im Menü einige Einträge nicht anwählbar sind.


Zum Beispiel erreiche ich mit der folgenden Zeile

Application.CommandBars("Edit").Controls("A&usschneiden").Enabled = False

daß die Funktion "Ausschneiden" im Menü "Bearbeiten" nicht mehr anwählbar ist.

Meine Frage zielt nun aber dahin, daß ich im Untermenü "Seite einrichten..." den Befehl "Seitenansicht" sperren will.
Wie kann ich das hinkriegen?

Vielen Dank im Voraus
Maik

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Menüeintrag ausblenden
26.11.2002 00:06:06
M. Kuhn
Moin Maik,

Application.CommandBars("File").Controls("Seite einrichten ...").Controls("Seitenansicht").Enabled = False

MfG Mario

Re: Menüeintrag ausblenden
26.11.2002 00:30:16
Maik
Moin Mario.
Das Ergebnis Deines Vorschlages ist:

Laufzeitfehler '438':
Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht

Das wäre vielleicht auch zu einfach gewesen, oder?
Die Lösung muß etwas anders aussehen. Ich habe Deinen Vorschlag mal etwas konkretisiert, da die "&"-Zeichen fehlten:

Application.CommandBars("File").Controls("Seite einr&ichten...").Controls("&Seitenansicht").Enabled = False

Das Ergebnis bleibt aber leider dasselbe...

Anzeige
Re: Menüeintrag ausblenden
26.11.2002 06:34:01
M. Kuhn
Moin Maik,

die Ampersands haben keinen Einfluss auf das Ergebnis, die werden im Menü auch nicht angezeigt. Wenn Controls nicht funktioniert, ist Deine verw. Objektbibliothek auf einem älteren Stand, der Befehl für das 1. Controls ist dann "Menu".

MfG Mario

Re: Menüeintrag ausblenden
26.11.2002 08:17:44
M. Kuhn
Moin Maik,

ich habe das ganze soeben nochmals auf Excel 97 nachvollzogen.
Es gibt kein Untermenü "Seite einrichten", sondern nur einen Dialog diesen Namens. Willst Du auf diesem vielleicht die Schaltfläche 'Seitenansicht' sperren? Im Menü 'Datei' ist 'Seitenansicht' ein normaler Eintrag.

Poste nochmal. MfG Mario

Re: Menüeintrag ausblenden
28.11.2002 19:58:01
Maik
Hallo Mario!

Ich habe wahrscheinlich meine Frage dumm gestellt. Aber genau diese Schaltfläche "Seitenansicht" möchte ich sperren.

Danke schonmal im Voraus...

Gruß, Maik
PS: Sorry, daß ich erst heute antworten konnte!

Anzeige
Re: Menüeintrag ausblenden
28.11.2002 23:02:13
M. Kuhn
Moin Maik,

ich poste dazu morgen, heute habe ich kein xl8.0 mehr greifbar.

M. Kuhn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige