Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

application.caller

application.caller
26.11.2002 12:00:57
Jörg
Hallo Forum ,

ich hätte da mal wieder ein Problem.
Ich habe auf einen Worksheet eine Checkbox dessen Zustand ich abfragen möchte, um darauf zu reagieren.

Hier der Code:
public sub test()
Dim blnWert As Boolean
Dim strAufrufendecheckbox$
On Error GoTo ErrorHandler
strAufrufendecheckbox = Application.Caller
Application.ScreenUpdating = False
If ActiveSheet.Shapes(strAufrufendecheckbox).ControllFormat.Value = 1 Then
blnWert = True
Else
blnWert = False
End If
If blnWert = True Then
blablabla

Ich bekomme immer den Fehler Typen unverträglich (Fehler 2003).
Wo liegt hier denn der Fehler.

Danke im Voraus

Jörg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: application.caller
26.11.2002 12:19:35
ANdreas
Hallo Jörg,

schreib bitte dazu in welcher Zeile genau der Fehler auftritt!
Wenn ich das grob überfliege, fällt auf, dass es ControlFormat heißen muss, Du hast also ein "l" zuviel drin.

Wie gesagt wenn es das nicht war, dann schreib bitte dazu in welcher Zeile der Fehler auftritt,

Hoffe das hilft weiter,
Andreas

Re: application.caller
26.11.2002 12:50:51
Jörg
Hi Andreas,

der Fehler tritt in der Zeile auf:
strAufrufendecheckbox = Application.Caller

Gruss Jörg

Re: application.caller
26.11.2002 13:35:35
ANdreas
Hallo Jörg,

dann ist es klar! Aber dazu hast Du doch den ErrorHandler eingerichtet.
Also dieser Fehler tritt auf, wenn Du das Makro z.B. direkt im VB-Editor startest. Weist Du das Makro, so wie wohl beabsichtigt, der Checkbox zu, dann wird es dann ausgeführt, wenn Du auf die Checkbox klickst. Somit gibt es dann auch einen Caller und es tritt kein Fehler auf.

Hoffe das hilft weiter,
Andreas

Anzeige
Re: application.caller
26.11.2002 13:44:44
ANdreas
Hallo Jörg,

wenn Du Dir noch mal mein Lösungsvorschlag von damals genau anguckst, dann habe ich auf diesen Sachverhalt hingewiesen (also dass das Makro nur von den Checkboxen aufgerufen werden soll)!

https://www.herber.de/forum/archiv/180to184/t181825.htm

Wenn Du noch Fragen dazu hast, dann nur zu!
Gruß Andreas

Funktioniert
26.11.2002 13:46:05
Jörg
Andreas,
was soll ich sage Du hattest vollkommen recht.
Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Gruss Jörg

Re: Funktioniert
26.11.2002 14:16:40
ANdreas
Hallo Jörg,

ich hab noch eine geringfügig andere Lösung. Wenn man nämlich die Variable als Variant deklariert, kann man sich den Sprungbefehl zum ErrorHandler sparen:
Viel Spaß,
Andreas

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige